Schneechaos auf A 72: Schwerlastverkehr bricht zusammen

Blaulicht Polizei zwingt LKW Fahrer zum Stoppen

A72/Hartenstein. 

A72/Hartenstein. Schneechaos und Verkehrskollaps auf der A 72. Seit 16 Uhr geht auf der A 72 in Richtung Chemnitz zwischen Zwickau und Stollberg gar nichts mehr. Starkschneefall und eisglatte Fahrbahnen brachten den Verkehr zum Erliegen.

Verkehr staut sich kilometerweit

Die Polizei hat Mühen den Verkehr flüssig zu halten. Die Beamten bringen den Schwerlastverkehr zum Stillstand. PKWs rollen auf der linken Spur. Es folgt später eine Sperre der A 72. Das THW ist im Einsatz. Der Einsatzleiter koordiniert die Lage. Die LKW sollen den Bergen hinaufgeschleppt werden. Dies kann erst geschehen, wenn es weniger schneit und der Winterdienst die Fahrbahn befahrbar machen konnte. Das kann bis in die Morgenstunden andauern. Derzeit staut sich der Verkehr kilometerweit. Auch die Umleitungsstrecken sind völlig verstopft. Autofahrten sollten vermieden werden.

Update 19.00 Uhr

Der Schneefall hat das Erzgebirge weiter fest im Griff. LKW stehen Stoßstange an Stoßstange. In beiden Fahrtrichtungen gibt es kilometerlange Staus. Der Winterdienst ist im Dauereinsatz, durch die verstopften Straßen und Autobahnen kommt dieser allerdings nur schlecht voran. Betroffen von starker Schneeglätte ist neben der A72, auch die A4 bis zu dem Dreieck Nossen in beiden Richtungen. Im Raum Dresden hat sich der Verkehr und auch das Wetter mittlerweile gebessert. Neben den Autobahnen sind auch die Nebenstrecken teilweise vollkommen überlastet. In Zschocken versuchte ein LKW Fahrer eines Milchtransportes an einen festsitzenden LKW vorbei zu kommen und fuhr sich selbst fest sodass anschließend nicht einmal mehr PKW an den LKW vorbei fahren konnte.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion