Schumann trifft Schubert: Gewandhaussolisten treten in Zwickau auf

Konzert Streichquartette im Robert-Schumann-Haus

Zwickau. 

Zwickau. Einträchtig vereint sind Schubert und Schumann im nächsten Schumann Plus-Konzert am Sonntag, 7. Mai 2023 um 17 Uhr im Robert-Schumann-Haus Zwickau. Leipziger Gewandhaussolisten bringen das Streichquartett op. 41 Nr. 3 von Robert Schumann und das Streichquartett Nr. 15 von Franz Schubert zum Klingen, teilt das Robert-Schumann-Haus mit.

Musiker sind Konzertmeister Sebastian Breuninger, sein Stellvertreter Julius Bekesch, der Schweizer Cellist Christian Giger und Chaim Steller, der 2007 Preisträger des Viola-Wettbewerbs in Markneukirchen war.

 

Robert Schumann verehrte Franz Schubert

Robert Schumann verehrte seit seiner Jugend Franz Schubert, den er den "Erstgeborenen Beethovens" nannte, und war maßgeblich daran beteiligt, dass seine kammermusikalischen und orchestralen Werke nicht der Vergessenheit anheimfielen. Schubert selbst mag dies nicht so empfunden haben, fühlte er sich doch ganz im Schatten Beethovens.

 

Letztes Streichquartett entstand 1826

Sein letztes Streichquartett entstand wenige Monate, nachdem Schubert im März 1826 die Uraufführung von Beethovens Streichquartett op. 130 erlebt hatte. Es steht im technischen Anspruch an die Musiker wie in der kompositorischen Gestaltung den späten Quartetten Beethovens in nichts nach.

 

Auch Schumann beschäftigte sich ausgiebig mit Beethoven

Schumanns drei Streichquartette op. 41 entstanden zu Beginn seines Kammermusikjahrs 1842, nachdem er sich ebenfalls ausgiebig vor allem mit den Quartetten Beethovens auseinandergesetzt hatte. Das dritte der Quartette bildet den krönenden Höhepunkt der Dreiergruppe.

Neue Sonderschau "Schumann und die Politik" wird eröffnet

Vor dem Konzert, um 16.15 Uhr, findet die Eröffnung der neuen Sonderausstellung "Schumann und die Politik" - aus Anlass des 175-jährigen Jubiläums der Revolution 1848 - statt. Der Eintritt dazu ist kostenlos.

 

Restkarten sind an der Abendkasse erhältlich

Eintrittskarten zu 12 Euro (ermäßigt 9 Euro) sind an der Museumskasse zu den gewohnten Öffnungszeiten, Restkarten an der Abendkasse erhältlich. Eine Vorbestellung ist möglich unter 0375 834406 oder www.schumann-zwickau.de.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion