Schwerverletzte nach Unfall mit Gummibärchen-LKW auf A4: Autobahn bis zum Morgen gesperrt

Blaulicht Auch Fahrzeuge stark beschädigt

Meerane. 

Zwei Menschen sind schwer verletzt worden, als ein Kleinbus sich auf der Autobahn 4 kurz nach der Anschlussstelle Meerane (Landkreis Zwickau) überschlagen hat. Ein nachfolgender, mit Gummibärchen beladener Lastwagen musste am Montagnachmittag notbremsen, wie die Polizei am Dienstag mitteilte. Dadurch verteilte sich ein Teil der Ladung auf der Autobahn. Die Autobahn in Fahrtrichtung Dresden war bis zum Dienstagmorgen voll gesperrt.

Zwei Schwerverletzte

Bei dem Unfall kam den Angaben zufolge zunächst der Kleinbus eines 36-jährigen Fahrers ins Schleudern, überschlug sich aufgrund von Aquaplaning und kam entgegen der Fahrtrichtung zum Liegen. Der Fahrer des Kleinbusses sowie sein Beifahrer erlitten schwere Verletzungen. Der 60-jährige Fahrer des Lastwagens machte eine Notbremsung, um den Angaben zufolge einen Zusammenstoß zu vermeiden. Dabei fuhr er gegen die Leitplanke und durchbrach sie. Der Lastwagen kam seitlich quer zur Fahrbahn zum Stillstand.

Schaden beträgt rund 273.000 Euro

Beide Fahrzeuge wurden stark beschädigt und waren nicht mehr fahrbereit. Die Freiwillige Feuerwehr Meerane, das Technischen Hilfswerk und schwere Bergetechnik waren im Einsatz. Die Sperrung der A4 in Fahrtrichtung Dresden zwischen den Anschlussstellen Meerane und Glauchau-Ost konnte erst gegen 5 Uhr Uhr aufgehoben werden. Der Schaden beträgt Schätzungen zufolge rund 273.000 Euro.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion