Schwierige Heimaufgabe für den FSV Zwickau

Fußball Heimspiel am Sonntag gegen VSG Altglienicke

Zwickau. 

Zwickau. Der FSV Zwickau holte in der Fußball-Regionalliga Nordost aus zehn Spielen acht Punkte und fing sich 21 Gegentore ein. Mit dieser Ausbeute ist Rico Schmitt nicht zufrieden. "Es ist eine schwierige Situation, die wollen wir auch nicht schön reden. Die Instabilität in der Deckungsleistung hat uns so manches Ergebnis verhagelt", meinte der Cheftrainer. An diesem Sonntag hat der FSV Heimrecht gegen die VSG Altglienicke, der Anpfiff ertönt 13 Uhr in der GGZ-Arena Zwickau. Schmitt erwartet mit den Berlinern eine Spitzenmannschaft. "Wir treffen auf ein Team, dass die Klasse hat, aufzusteigen. Unser Ziel ist der Klassenerhalt. Dafür müssen wir Woche für Woche paddeln", sagte der Zwickauer Coach. "Das wird eine schwierige Aufgabe, aber wir wollen das Spiel gewinnen", blickt Schmitt nach vorn und appelliert zugleich an die FSV-Fans, wieder ins Stadion zu kommen und die Mannschaft zu unterstützen.

 

 

Kann Sengersdorf spielen ?

Ob Sandro Sengersdorf nach seiner Verletzung aus dem Chemnitz-Spiel im Kader stehen wird, ist noch unklar. "Es gibt aber große Hoffnung, dass er dabei sein kann. Das werden wir bis Samstag seriös entscheiden", erklärte Schmitt. Lucas Albert befindet sich noch im Aufbautraining, hinter seinem Einsatz steht ein dickes Fragezeichen. Zudem fehlt Maximilian Somnitz aus familiären Gründen. Louis Schädel ist hingegen in das Mannschaftstraining zurück gekehrt.

 

 

Kuffour spricht Fehler an

FSV-Kicker Lloyd-Addo Kuffour weiß, dass die Mannschaft noch Reserven hat. "Wir haben in den vergangenen Spielen einige Fehler gemacht. Aber das gute an Fehlern ist, dass man daraus lernen kann", meinte der ehemalige Deutsche Nachwuchs.- Nationalspieler. Insgesamt sieht sich der 21-Jährige in Zwickau angekommen. "Ich habe mich gut eingelebt, das Umfeld und die Bedingungen sind top. Mit meiner Wohnung hat alles geklappt. Jetzt muss unsere sportliche Situation noch komfortabler werden", sagte der Defensivspieler. Er wurde in der Nachwuchsabteilung von Borussia Dortmund ausgebildet und spielte vor seinem Wechsel zum FSV Zwickau im Sommer 2023 vorher für Optik Rathenow, den TSV Steinbach und Rot Weiß Ahlen.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion