Sechsstellige finanzielle Unterstützung für den Tierpark Hirschfeld

Förderung Unterstützung für den Neubau einer Futterküche

Hirschfeld. 

Hirschfeld. Im Tierpark Hirschfeld haben zirka 500 Tiere in 90 Arten in naturnahen Gehegen ein Zuhause. Die Einrichtung plant den Neubau einer Futterküche und genau für dieses Projekt gibt es jetzt eine sechsstellige finanzielle Unterstützung. Sachsens Umwelt-Staatssekretär Dr. Gerd Lippold hat der Gemeinde Hirschfeld gestern einen Förderbescheid für den Tierpark überreicht. Bis zu 560.000 Euro stehen der Einrichtung damit für den Neubau der Futterküche zur Verfügung- diese Summe entspricht rund 80 Prozent der geplanten Gesamtkosten für das Vorhaben.

PMO-Mittel für Tierpark ausgereicht

Die Förderung sind PMO-Mittel, also Mittel aus dem Vermögen der Parteien und Massenorganisationen der DDR. Diese werden neben der Aufarbeitung von DDR-Unrecht insbesondere als Unterstützung für gemeinnützige Zwecke und Einrichtungen und für die Umsetzung investiver Maßnahmen im sozialen und kulturellen Bereich verwendet. "Dem wird der Tierpark als Ort der Erholung für Groß und Klein, für naturnahe Erlebnisse, für die Begegnung von Mensch und Tier und darüber hinaus aus in seiner großen Bedeutung für die Region in besonderem Maße gerecht", sagt Staatssekretär Dr. Gerd Lippold.

Gemeinsames Engagement macht Projekt möglich

Einen großen Anteil daran, dass die Mittel für den Tierpark bereitgestellt werden, hat die CDU-Landtagsabgeordnete Kerstin Nicolaus, die von einem wunderbaren Augenblick spricht: "Es war ein langer Kampf, der sich gelohnt hat." Wie Hirschfelds Bürgermeister Rainer Pampel sagt, gehe ein Traum in Erfüllung: "Schon über viele Jahre sanieren wir den Tierpark. Es werden Gehege neu gebaut und Wege angerichtet. Die Futterküche ist für uns als kleine Gemeinde eine große Aufgabe und wir sind froh, dass wir Unterstützung bekommen." Diese Mittel plus 200.000 Euro aus der Kasse des Förderkreises Tierpark Hirschfeld machen das Projekt Futterküche möglich. "Die aktuell geplanten Kosten liegen bei rund 700.000 Euro und damit haben wir noch etwas Puffer", so Pampel.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion