Senior verursacht zwei Unfälle und kracht in Grundstücksmauer

Blaulicht PKW verlor große Mengen an Öl auf Fahrbahn

Werdau. 

Werdau. Am Donnerstagmorgen gegen 5 Uhr fuhr ein 86-jähriger Fahrer mit seinem Skoda auf der Uferstraße aus Richtung Leubnitz. Auf Höhe der Tankstelle überfuhr er eine Verkehrsinsel und beschädigte dadurch neben einem Verkehrszeichen und einem Warnbaken, auch den Unterboden seines Fahrzeugs. Der Skoda verlor durch die starke Beschädigung große Mengen Öl, der Fahrer setzte seine Fahrt jedoch zunächst in Richtung Crimmitschau fort. Der zweite Vorfall erreignete sich kurze Zeit später auf der Crimmitschauer Straße. Dort stieß der 86-Jährige kurz nach der Kreuzung zur Nordbahnhofstraße/Bauvereinsstraße gegen eine Grundstücksmauer.

Spezialfirma zur Öl-Entfernung im Einsatz

Der Senior zog sich dabei Verletzungen zu und wurde zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. An der Mauer und dem Skoda entstand erheblicher Sachschaden von insgesamt rund 10.000 Euro. Außerdem war das Auto nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Bis um 8 Uhr musste aufgrund des Öls auf der Fahrbahn die Uferstraße zwischen Tankstelle und Sternplatz gesperrt werden. Eine Spezialfirma kam zum Einsatz, um das Öl von der Straße zu entfernen. Die umgeknickten Verkehrszeichen beseitigte die Feuerwehr. Der Sachschaden an dieser Unfallstelle wurde auf 500 Euro geschätzt.

Update der Polizei

Ein Autofahrer überfuhr erst eine Verkehrsinsel und stieß wenige Minuten später gegen eine Grundstücksmauer. Ein 86-jähriger Skoda-Fahrer war am Donnerstagmorgen auf der Uferstraße aus Richtung Leubnitz kommend unterwegs. Auf Höhe der Tankstelle überfuhr er eine Verkehrsinsel. Dabei wurden nicht nur Verkehrszeichen und Warnbaken, sondern auch der Unterboden seines Fahrzeugs stark beschädigt. Der Skoda verlor große Mengen Öl, der Fahrer setzte seine Fahrt jedoch zunächst in Richtung Crimmitschau fort.

Auf der Crimmitschauer Straße stieß der 86-Jährige kurz nach der Kreuzung zur Nordbahnhofstraße/Bauvereinsstraße gegen eine Grundstücksmauer. Der Mann zog sich dabei Verletzungen zu und wurde zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. An der Mauer und dem Skoda entstand erheblicher Sachschaden von insgesamt rund 10.000 Euro. Außerdem war das Auto nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

Aufgrund des Öls auf der Fahrbahn musste die Uferstraße zwischen Tankstelle und Sternplatz bis etwa 08:00 Uhr gesperrt werden. Eine Spezialfirma kam zum Einsatz, um das Öl von der Straße zu entfernen. Außerdem beseitigten Feuerwehrleute die umgeknickten Verkehrszeichen. Der Sachschaden an dieser Unfallstelle wurde auf 500 Euro geschätzt.

Die Polizeibeamten erstatteten eine Anzeige wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort und wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. Zudem wurde eine Mitteilung an die Fahrerlaubnisbehörde gefertigt - mit der Empfehlung, die Fahreignung des 86-Jährigen zu überprüfen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion