Seniorenzentrum in Hohenstein-Ernstthal eröffnet

Millionenprojekt Alt- und Neubau mit Platz für 126 Bewohner

Hohenstein-Ernstthal. 

Hohenstein-Ernstthal. Nach rund zweijähriger Bauzeit ist das neue Seniorenzentrum Pfefferkorn in Hohenstein-Ernstthal an der Karl-May-Straße eröffnet worden. Das historische Gebäude der einstigen Pfefferkornfabrik wurde umfassend umgebaut. Neue Gebäudeteile entstanden ebenfalls und sogar zwei Häuser direkt an der Karl-May-Straße wurden Teil des insgesamt 15 Millionen Euro teuren Vorhabens (BLICK.de berichtete bereits im Dezember). 

126 Senioren finden ihren Platz

"Es ist ein wirklich tolles Haus mit besten Bedingungen", sagt Mandy Böhm, die zum Mitarbeiterteam des neuen Azurit-Seniorenzentrums gehört. Die ersten Zimmer sind bereits bezogen. Weitere Bewohner werden nun kontinuierlich einziehen. Insgesamt gibt es Platz für 126 Senioren in 86 Einzel- und 20 Doppelzimmern. Im Obergeschoss, zu dem auch eine Dachterrasse gehört, wird es eine Station für Demenzkranke geben. Großzügige Gemeinschaftsbereiche, der weitläufige Garten und die gelungene Verbindung von alt und neu im Gebäude sind ein Markenzeichen, genau wie die eigene Küche. "Darauf legen wir bei Azurit viel Wert", betont Kathleen Hanschke aus der Heimleitung.

Tag der offenen Tür und eine Informationeveranstaltung

Die guten Bedingungen, aber vor allem auch die Lohnanpassungen beim Personal, machen die Plätze in Seniorenzentren teurer. Deshalb sind laut Kathleen Hanschke immer mehr Senioren auf Unterstützung in Form von Wohngeld oder Grundsicherung angewiesen. Am 25. März, 16.30 bis 17.30 Uhr, soll es deshalb im neuen Seniorenzentrum an der Karl-May-Straße auch eine Informationsveranstaltung zu diesem Thema geben. Schon am 23. März findet 10 bis 14 Uhr ein Tag der offenen Tür statt. Wer im Seniorenalter eine Möglichkeit für das regelmäßige Mittagessen sucht, kann ab 18. März den offenen Mittagstisch, jeweils mit Drei-Gänge-Menü für 6 Euro, nutzen. Voranmeldungen unter 03723-667880.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion