Sie wird bald Zwickaus neue Stadtmanagerin

Menschen Claudia Gensow wird ab 1. Oktober Nachfolgerin von Ariane Spiekermann

Zwickau. 

Zwickau. Claudia Gensow übernimmt ab 1. Oktober in Zwickau die Stelle der Stadtmanagerin. Die 35-Jährige tritt damit die Nachfolge von Ariane Spiekermann an, die auf eigenen Wunsch die Stadtverwaltung verlassen hatte und inzwischen Geschäftsführerin der Vogtland Kultur GmbH ist. Die Stelle des Stadtmanagers war im Juli öffentlich ausgeschrieben worden. Insgesamt bewarben sich elf Männer und Frauen, von denen drei aus Zwickau, der Rest aus der Region bis Gera und Chemnitz stammten.

 

Unternehmerische Erfahrung

Oberbürgermeisterin Constance Arndt freut sich, dass die Stelle so schnell wiederbesetzt werden konnte: "Gerade in diesen Zeiten, in denen Handel und Gastronomie großem Wandel unterliegen, war es wichtig, kurzfristig die Position der Stadtmanagerin besetzen zu können." Aufgrund ihrer Ausbildung und aufgrund ihrer unternehmerischen Erfahrung bringe Claudia Gensow gute Voraussetzungen mit, um diese Tätigkeit gut ausfüllen zu können, so das Stadtoberhaupt.

 

Ziel: Attraktivität der Innenstadt positiv gestalten

Die Zwickauerin Claudia Gensow absolvierte nach dem Abitur eine Ausbildung zur Hotelfachfrau. Anschließend studierte sie Betriebswirtschaftslehre an der Westsächsischen Hochschule Zwickau. Von 2013 bis heute war sie im Forsthaus Reinsdorf tätig. Als Stadtmanagerin sei ihr zunächst wichtig, sich einzuarbeiten und die Akteure kennenzulernen. "Dann gilt es, gemeinsam Strategien und Lösungsansätze fortzuführen und zu entwickeln, um die Attraktivität der Innenstadt positiv zu gestalten. Zu den ersten Projekten gehören nicht zuletzt die Vorbereitungen der Aktionen in der Vorweihnachtszeit, wie die Nikolausstiefel-Aktion."

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion