Spektakuläre Verfolgungsjagd deckt diverse Verstöße auf

Blaulicht Angezeigt wird unter anderem Diebstahl, Gefährdung im Straßenverkehr und Besitz von Betäubungsmitteln

Zwickau, OT Marienthal. Nachdem ein flüchtiger Autofahrer am Donnerstagnachmittag gestellt wurde, kamen diverse Verstöße zum Vorschein.

Was ist passiert?

Da die angebrachten Kennzeichen zur Fahndung ausgeschrieben waren, wollten Polizeibeamte des Reviers Zwickau am Donnerstagnachmittag auf einem Parkplatz im Stadtteil Marienthal einen Peugeot kontrollieren. Als der Fahrer die Polizisten bemerkte, flüchtete er und fuhr grob verkehrswidrig, mit stark überhöhter Geschwindigkeit über die Marienthaler Straße, Werdauer Straße und Kopernikusstraße. Als er nach links in die Newtonstraße abbog, stieß er rechts gegen den Bordstein und fuhr trotz beschädigter Räder weiter.

Fahrer flüchtet

Schließlich stieg der Fahrer aus dem noch rollenden Pkw aus und flüchtete zu Fuß, während der Peugeot samt zwei Insassen gegen einen geparkten Mercedes stieß. Die Insassen wurden dabei zwar gefährdet, aber zum Glück nicht verletzt. An den Fahrzeugen einstand ein Schaden von circa 13.000 Euro. Einer der Insassen flüchtete ebenfalls, eine 21-Jährige blieb vor Ort.

Positiver Drogentest

Polizisten des Reviers Zwickau konnten den Flüchtenden kurze Zeit später stellen. Der 31-jährige Deutsche besaß keine gültige Fahrerlaubnis und ein durchgeführter Drogenvortest reagierte positiv auf Amphetamine. Die am Peugeot angebrachten Kennzeichen waren gestohlen und wurden sichergestellt. Das Fahrzeug war weder zugelassen noch pflichtversichert. Der 31-Jährige muss sich nun wegen diverser Delikte verantworten, unter anderem wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und verbotenen Kraftfahrzeugrennens.

Ecstasy in Wohnung gefunden

Auf der Suche nach dem zweiten Insassen des Peugeots stimmte die 21-jährige, am Unfallort verbliebene Insassin zu, die Polizeibeamten in ihre Wohnung zu lassen. Als sie dort Hinweise auf Betäubungsmittel fanden, holten sie über die Staatsanwaltschaft eine richterliche Anordnung zur Durchsuchung ein. In der Wohnung der 21-jährigen Deutschen fanden die Polizisten daraufhin mehrere Ecstasy-Tabletten und stellten diese sicher. Gegen sie wird nun wegen unerlaubten Besitzes von Betäubungsmitteln ermittelt.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion