Sportlerehrung des ADAC Sachsen in Zwickau

MOTORSPORT Ehre, wem Ehre gebürt

Zwickau. 

Zwickau. Auch in diesem Jahr ehrte der ADAC Sachsen am Samstag bei einer nicht-öffentlichen Veranstaltung im Konzert- und Ballhaus "Neue Welt" in Zwickau seine erfolgreichsten Sportler des Vorjahres. Wie üblich, wurden zum Abschluss des gut zweistündigen Ehrungsmarathons die Hauptehrungen durchgeführt, sprich es wurden die "Sportler des Jahres" (2023) gekürt.

 

Diesmal vier Hauptehrungen

Dabei räumte der Regierungsbezirk Chemnitz ganz groß ab, denn als "Sportler/in des Jahres Zweiradbereich" wurde Tanja Schlosser aus Weißenborn für ihren Europameister-Titel in der Damen-Klasse genauso geehrt, wie der Chemnitzer Jeremy Sydow, der Dritter der FIM Junioren Enduro Weltmeisterschaft overall sowie Vize-Weltmeister in der Sub-Kategorie Junior 1 werden konnte. Darüber hinaus gewann der Ex-Motocrosser in der Deutschen Enduro Meisterschaft Klasse E1 seinen ersten nationalen Enduro-Titel. Aus gegebenem Anlass gab es in der Kategorie Zweiradbereich zwei Ehrungen.

"Sportler des Jahres Vierradbereich" Niels Tröger. Der aktuell in Dresden lebende Großfriesener wurde 2023 Kart-Weltcup-Sieger in der Kategorie Schaltkart KZ2. Zudem gewann er in der gleichen Klasse den DMSB-Schalt-Kart-Cup.

Die Auszeichnung als "Nachwuchssportlerin des Jahres" ging an Anina Urlaß aus Hohndorf bei Stollberg, die ein der zurückliegenden Saison die FIM MiniGP Austria Series gewinnen konnte.

 

Über 150 Ehrungen

Insgesamt wurden 117 Motorsportler und Motorsportlerinnen (sofern anwesend und teilweise in verschiedenen Kategorien mehrfach) geehrt und zudem 36 verdiente ehrenamtliche Funktionäre ausgezeichnet.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion