Stadt Zwickau sucht den Weihnachtsbaum 2022

Aktion Wer hat den schönsten Baum für das Fest?

Zwickau. 

Zwickau. Der Sommer hat gerade erst richtig begonnen, doch die Kultour Z schaut bereits in Richtung Ende des Jahres. Denn der Zwickauer Hauptmarkt soll auch 2022 wieder in besonderem Lichterglanz strahlen.

Neben zahlreichen liebevoll geschmückten Hütten, ist der Weihnachtsbaum das Herzstück des Marktes. Aus diesem Grund sucht der Veranstalter wieder den schönsten Baum für den diesjährigen Weihnachtsmarkt.

Gut erreichbarere Nadelbaum wird gesucht

Um ein geeignetes Exemplar zu finden, wurde aktuell ein Wettbewerb um den schönsten Weihnachtsbaum ins Leben gerufen. Dazu sind alle Zwickauer sowie Bürger der unmittelbaren Nachbargemeinden gefragt, ihren Baum anzubieten. Gesucht wird ein Nadelbaum, der gut erreichbar in oder um Zwickau auf Privatgrund steht und vom Eigentümer kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Er sollte mindestens 20 bis 25 Meter hoch, schön gewachsen und gut zugänglich sein.

Genehmigung zum Fällen wird benötigt

Die Genehmigung zur Fällung laut Baumschutzsatzung muss vorliegen. Außerdem muss die Zufahrtsstraße eine Anfahrt des Tiefladers und des Krans ermöglichen, sodass der Baum unbeschadet gefällt und abtransportiert werden kann. Mehr Informationen und die Bewerbungsunterlagen zum Download sind ab sofort auf der Internetseite des Zwickauer Weihnachtsmarktes: www.zwickauer-weihnachtsmarkt.de/neuigkeiten/ zu finden. Einsendeschluss ist der 19. August.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion