Stadtradler in Zwickau schaffen bis jetzt 62.000 Kilometer

Aktion Geradelt werden kann bis 21. Juni - 15 Kästen Naturradler zu gewinnen

Zwickau. 

Zwickau. Die Koordinatoren vom "Stadtradeln" in Zwickau sind begeistert: Am vergangenen Wochenende konnten die vorgelegten 50.000 Kilometer vom "Stadtradeln" von 2022 bereits überschritten werden, dabei ist erst die Hälfte der "Stadtradeln"-Zeit um.

Mehr als 500 Teilnehmer in fast 80 Teams

Aktuell zeigt die Zwickauer Statistikseite einen Kilometerstand von über 62.000 an, teilte die Stadt am Montag mit. Mit mehr als 500 Teilnehmern in fast 80 Teams sind in diesem Jahr auch deutlich mehr Alltagsradler mit am Start als im Vorjahr. Neben vielen neuen Teams und Mitradelnden aus Vereinen, Institutionen, Firmen, der Wirtschaft usw. sind natürlich auch wieder etliche "alte Hasen" dabei. Zum Beispiel der Sachsenringchor, das Ubineum, die Bio-Radler und das Team "Schnittlauch war gestern". Letzteres liegt derzeit auch mit 50 Teammitgliedern und über 10.000 Kilometern auf Platz 1.

Stadtradeln bis zum 21. Juni

Kräftig in die Pedale getreten wird auch bei Volkswagen Zwickau, der Diakonie-Westsachsen-Stiftung und dem Heimatverein Schlunzig. Gern dürfen weitere Alltagsradler hinzukommen, denn das "Stadtradeln" läuft noch bis einschließlich 21. Juni. Das sonnige Wetter lädt geradezu dazu ein, öfter mal aufs Fahrrad zu steigen, heißt es in der Pressemitteilung. "Einfach im Internet auf www.stadtradeln.de oder der App unter Zwickau anmelden, einem Team beitreten oder ein eigenes gründen, losradeln und im Anschluss die Kilometer online eintragen oder gleich in der "Stadtradeln"-App tracken lassen", lädt die Stadt ein.

"Zwickau radelt - radel(t) mit und gewinnt mit etwas Glück einen Kasten Zwickauer Natur-Radler!" Dazu lädt die Mauritius-Brauerei ein. Die Privatbrauerei verlost nach dem Zwickauer "Stadtradeln" unter allen "Stadt-Radlern" 15 Kästen Natur-Radler.

Einwohnerversammlung auf Rädern

Die Oberbürgermeisterin nutzt den letzten "Stadtradeln"-Tag und lädt für Mittwoch, 21. Juni, zur Einwohnerversammlung auf Rädern ein. Start ist 17 Uhr am Marienthaler Freizeitzentrum. Von dort aus geht es über mehrere Haltepunkte, an denen zum Radverkehrsnetz, zu Baumaßnahmen und zum Thema Mobilität informiert wird, bis ins Stadtzentrum.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion