Städtewettbewerb: Auch der 13. Platz sorgt für Freude

Wettkampf Oberlungwitz bekommt 1348 Euro Preisgeld fürs flotte Radeln zum Fest

Oberlungwitz. 

Oberlungwitz. Als im Mai die Festwoche zum 750. Jubiläum der Ersterwähnung von Oberlungwitz gefeiert wurde, musste auch kräftig in die Pedale getreten werden. Denn die Strumpfstadt machte erstmals beim Städtewettbewerb von EnviaM und Mitgas mit, der in diesem Jahr bereits seine 20. Auflage erlebte.

Guter Mittelfeldrang erreicht

Insgesamt 126 große und kleine Teilnehmer nahmen in Oberlungwitz teil und schafften 236,90 Kilometer. Die reichte zwar nicht für einen Medaillenrang, aber immerhin für den 13. Platz und damit einen Mittelfeldrang. "Für die Premiere war das wirklich gut", freut sich Bürgermeister Thomas Hetzel und auch Reginald Fuchs, Kommunalbetreuer bei EnviaM, hat viel Lob für die Leistung der Oberlungwitzer parat. Im Gepäck hatte er auch das Preisgeld in Höhe von 948 Euro für die erradelten Kilometer sowie 400 Euro für die von Bürgermeister Hetzel richtig beantworteten Fragen beim Quiz.

Geld geht an Feuerwehrverein und Sportverein

Zwei Vereine der Stadt können sich nun freuen. Der Feuerwehrverein Oberlungwitz will seinen Teil des Preisgeldes in den Kauf einer Wärmebilddrohne stecken, die bei unübersichtlichen Einsätzen wichtig ist. Der Oberlungwitzer Sportverein will eine Teqball-Platte kaufen. Sie ähnelt einer Tischtennisplatte, doch gespielt wird per Fuß mit einem großen Ball. Zur Erinnerung an die Teilnahme wurde im Stadtpark außerdem ein Felsenbirnen-Strauch gepflanzt und eine kleine Stehle gesetzt.

Der Städtewettbewerb 2023

Am Städtewettbewerb nahmen 2023 insgesamt 25 Orte in Sachsen, Thüringen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg teil. Insgesamt traten 2722 Teilnehmer in die Pedale und erfuhren 5789 Kilometer. Der Sieg ging an Kolkwitz mit 266,09 Kilometern, gefolgt von Köthen (255,09) und Lübben (252,53). Die besten Nachwuchsfahrer hatte Kolkwitz. Insgesamt wurden von EnviaM und Mitgas Preisgelder in Höhe von 51.585 Euro an gemeinnützige Vereine ausgeschüttet.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion