Tauschaer Straße in Niederfrohna wieder frei

Infrastruktur Millionenprojekt fertiggestellt

Niederfrohna. 

Niederfrohna. Es sind insgesamt nur 520 Meter - der Straßenabschnitt auf der Tauschaer Straße von der Buswendeschleife in Richtung Ortsausgang. Doch dieses Stück hatte es in sich. Die Fahrbahn war sehr schmal und teilweise kurvig. "Wenn sich da zwei Fahrzeuge begegneten - unter anderem fährt da ja auch der Bus lang - war das einfach schwierig", erklärte Bürgermeister Jens Hinkelmann. Bis jetzt gab es auf dem halben Kilometer auch keinen Fußweg und nur eine schlechte Beleuchtung, ergänzte er. Der Asphalt war teilweise aufgerissen und zahlreiche Schlaglöcher sind im Laufe der Jahre entstanden. Da die Tauschaer Straße als Zubringer zur Autobahn aber eine wichtige Funktion in Niederfrohna erfüllt, war der Ausbau dringend nötig, so Hinkelmann.

Ab sofort Fahrbahnbreite von sechs Metern

Die Straße ist nun so gestaltet worden, dass sie gut für Liefer-, Kunden- und Buslinienverkehr genutzt werden kann. Dazu wurde die Fahrbahnbreite auf sechs Meter gebracht, so dass sich Bus, LKW und PKW problemlos begegnen können. Ein Gehweg sowie neue Masten zur Straßenbeleuchtung sind ebenso entstanden. Über eine Million Euro hat das Projekt Tauschier Straße gekostet. 50 Prozent der Kosten können durch Fördermittel gedeckt werden.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion