Thor auf der Waldenburger Bühne: Statisten werden gesucht

Freilichttheater Die Vorbereitungen für die "Götterdämmerung!" laufen

Waldenburg. 

Waldenburg. In rund zwei Monaten ist es soweit: Am24. Juni gibt es 15 Uhr die Premiere des Stückes "Götterdämmerung!" auf der Freilichtbühne im Grünfelder Park in Waldenburg. Im Mittelpunkt stehen der nordische Donnergott Thor und seine Zeitgenossen, die in der heiteren Geschichte dem magischen Hammer nachjagen.

Unvorhergesehene Beschädigung der Kulissen

"Bisher läuft alles weitgehend planmäßig", sagt Susanne Kießlig aus dem Theatervorstand. Immer samstags wird geprobt, zuletzt auch endlich bei schönem Wetter. Meist wird dann auch an der Bühne gebaut, durch eine besondere Laune der Götter sogar mehr als gedacht. Denn ein umgestürzter Baum hatte kürzlich einen Teil der Kulissen beschädigt, was zusätzliche Arbeit beschert.

Corona-Pandemie sorgte für Verzögerungen

Insgesamt 14 Rollen waren für die "Götterdämmerung" zu besetzen, was schon einmal im Jahr 2019 erfolgte. Doch dann kam die Corona-Pandemie und ließ die Saison 2020 platzen. Im Folgejahr war nur ein Theaterwochenende möglich. Auch 2022 gab es noch einige Unsicherheiten, doch kurzfristig konnte dann "Der Spielmann und der Teufel" auf die Bühne gebracht werden. Nun soll es endlich mit dem Besuch von Thor, Loki und vielen anderen Helden der nordischen Sagenwelt klappen.

Zu ihnen gehören auch ausgesprochene Raufbolde, sodass es bei den für das Freilichttheater typischen Bühnenkämpfen wieder ordentlich zur Sache gehen wird. Reichlich Humor und ein paar Stunteffekte werden ebenfalls ein gebaut. Für die Aufführungen sucht das Freilichttheater Waldenburg noch nach Statisten, die einmal Bühnenluft schnuppern wollen und beispielsweise als Dorfbewohner mitmachen. Wer Interesse hat, kann sich per Mail an info@ftwmail.de oder über die Homepage www.freilicht-theater.de melden.

Neun weitere Vorstellungen

Nach der Premiere der "Götterdämmerung!" am 24. Juni um 15 Uhr folgen bis 3. September neun Vorstellungen. Der Eintritt bleibt gleich und kostet weiter 6 Euro. Kinder bis 7 Jahre können kostenlos zuschauen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion