Tierpark-Förderverein in Limbach erneut für Preis nominiert

Würdigung Verein fördert Weiterentwicklung des Tierparks

Limbach-Oberfrohna. 

Limbach-Oberfrohna. Zu den 390 Nominierten für den Preis für bürgerschaftliches Engagement in Deutschland, den Deutschen Engagementpreis, gehört in diesem Jahr auch der Tierpark-Förderverein. Nominiert wurde dieser vom Sächsischen Bürgerpreis. Bereits im Dezember 2022 wurde dem Verein der Sächsische Bürgerpreis in der Kategorie Umwelt verliehen. Mit dieser Preisträgerschaft geht es nun mit der Hoffnung auf eine bedeutende Auszeichnung in die nächste Runde.

 

Tierpark soll an überregionaler Bedeutung gewinnen

"Unter dem Leitspruch von Klaus Eulenberger 'Nur, was ich wirklich kenne, werde ich auch schützen.' setzt sich unser Tierparkförderverein für die permanente Weiterentwicklung zum Amerika-Themenpark ein", erläuterte Dinah Heinig. "Der vom Verein erarbeitete und im Oktober 2010 vom Stadtrat angenommene Masterplan hat das Ziel, den Park als führenden Kleinstadt-Tierpark mit überregionaler Bedeutung zu entwickeln." Das Bestreben umfasst neben der Steigerung des öffentlichen Interesses auch die nachhaltige Wirkung auf das kulturelle Leben in der Stadt.

 

Verein unterstützt Tierwohl

So soll der Amerika-Tierpark ein Ort der naturkundlichen Bildung und des Natur- und Artenschutzes sein. Der Verein unterstützt den Tierpark bei der Gestaltung der Tieranlagen, der naturnahen Haltung der Tiere und der Gewährleistung der Einhaltung internationaler Zoostandards. Die bereits im Jahr 2011 errichtetet Tierparkschule wird seitdem ehrenamtlich von Vereinsmitgliedern betrieben und hat die naturkundliche Bildung zum Schwerpunkt. Am 5. Dezember wird in Berlin die Verleihung des Deutschen Engagementpreises vorgenommen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion