Tourismusverein Zwickau feierte 20-jähriges Jubiläum

Veranstaltung Verein zählt über 150 Mitglieder

Zwickau. 

Zwickau. Der als Zeitsprungland bekannte Tourismusregion Zwickau e.V. feierte am 22. September sein großes Jubiläum. Am 17. September wurde der Tourismusverein 20 Jahre alt. Gemeinsam mit seinen Mitgliedern und vielen Wegbegleitern wurde aus diesem Grund an der Beachbar des Stausee Oberwald gefeiert. Gekommen waren rund 100 Gäste aus Politik und Tourismus.

Verein existiert seit 2003

Der Verein "Tourismusregion Zwickau e. V." (TRZ) wurde am 17. September 2003 als "Regionalmarketing- und Tourismusverein Chemnitzer Land e. V." in der Bibliothek des Schlosses Waldenburg von zehn Gründungsmitgliedern gegründet. Ziel des Vereins ist es, die zahlreichen touristischen Einrichtungen der Region zu bündeln und so die Region als Gesamtregion zu vermarkten.

Verein erhielt anderen Namen

Im Zuge der Kreisreform im August 2008 und der Entstehung des Landkreises Zwickau aus den ehemaligen Landkreisen Chemnitzer Land und Zwickauer Land sowie der Stadt Zwickau wurde der Verein in Tourismusregion Zwickau e. V. umbenannt. Seit März 2014 wird die Region unter der Dachmarke "Das Zeitsprungland" vermarktet. Überregionales Marketing wird künftig möglich, indem am 1. Februar 2022 ein gemeinsamer Tourismusverband gegründet wurde. Der TRZ, der Heimat- und Verkehrsverein "Rochlitzer Muldental" e.V. und die CWE mbH gründeten gemeinsam mit den Landkreisen Zwickau und Mittelsachsen sowie den Städten Chemnitz und Zwickau und der Gemeinde Callenberg die jüngste Destination in Sachsen.

Verein zählt über 150 Mitglieder

Seit seiner Gründung ist der Verein stetig gewachsen und hat mittlerweile über 150 Mitglieder, davon als größtes Mitglied der Landkreis Zwickau, viele Kommunen und bedeutsame touristische Leistungsträger. Zudem hat der Verein stark an Bedeutung gewonnen und ist an allen relevanten touristischen Entwicklungen im Landkreis Zwickau aktiv beteiligt. Vorstandsvorsitzender Dietrich Oberschelp sagt dazu: "Wir sind als Verein in den letzten 20 Jahren enorm gewachsen und sind zu einem ernst zu nehmenden touristischen Verein in der touristischen Landschaft Sachsens geworden. Mit der Gründung der gemeinsamen Destination wurde ein wichtiger Meilenstein für das Zeitsprungland umgesetzt."

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion