Triathlon in Zwickau: 508 Starter haben sich auf die Strecke begeben

Triathlon Organisationsleiter hatte letztmalig den Hut auf

Zwickau. 

Zwickau. Schwimmen, Radfahren und Laufen - das sind die Disziplinen beim Triathlon. Der Zwickau Triathlon, der in diesem Jahre zum 10. Mal ausgetragen wurde, ist ein Stadt-Triathlon mit einigen Besonderheiten. Schon allein der Schwimmwettbewerb ist anders, denn geschwommen wird in der Glück-Auf-Schwimmhalle. Ins Leben gerufen hat die Sportveranstaltung Wolfgang Hertrampf, der jetzt bei der 10. Auflage des Zwickau Triathlons letztmalig den Organisationshut auf hatte. Der 66-jährige Zwickauer meint: "Wir haben das Kind zum Laufen gebracht und nach zehn Jahren ist es denke ich an der Zeit, das Ganze in jüngere Hände zu geben." Wer sein Amt übernimmt ist noch nicht ganz klar. Das sei ein Findungsprozess, so Hertrampf, der versichert: "Es wird weiter gehen."

Deutsche Meisterschaft Para Triathlon Team Relay

Beim Zwickau Triathlon hat es in diesem Jahr neben den klassischen Wettbewerben auch die Deutsche Meisterschaft Para Triathlon Team Relay gegeben. Dort angetreten sind auch Elli Campbell und die blinde Lena Dieter aus Hessen. "Wir trainieren schon seit sechs Jahren im Verein zusammen und 2019 haben wir den ersten Wettkampf bestritten", erzählt Dieter. Erst vor vier Wochen haben die Beiden Gold geholt bei der Deutschen Meisterschaft über die Supersprint-Distanz. Die Beiden können sich aufeinander verlassen. Die 18-jährige Elli Campbell unterstützt als Sehende, schwimmt und läuft neben Lena Dieter. Beim Radfahren sind die Zwei mit dem Tandem unterwegs. Am Ende ist es in Zwickau Platz 4 gewesen.

Olympische Distanz gehörte zum Wettkampf-Programm

Auf der Olympischen Distanz hat sich bei den Frauen die Thurmerin Yasmin Ulbrich durchgesetzt, die für den TV Dresden gestartet ist. Zweite wurde Astrid Zunner vom Team Twin Neumarkt und Dritte Jule Hoffmann vom Triathlon Team Lausitz. Bei den Männern hatte Lukas Seifert vom Triathlon Team Lausitz die Nase vorn vor dem Thurmer Sören Ulbrich, der für das Triathlon-Team des SV Halle angetreten ist. Platz drei ging an Marvin Kuske vom Dresdner Spitzen Triathlon Team. Auf der Olympischen Distanz sind gleichzeitig auch die Sachsenmeisterschaften ausgetragen worden.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion