Turnhalle auf dem Gelände der DRK-Kindertagesstätte "Kichererbsen" ist eingeweiht

Sanierung "Kichererbsen" sind voller Freude

Thierfeld . Da steckt eine ganze Menge Bewegung drin - die Turnhalle auf dem Gelände der DRK-Kindertagesstätte "Kichererbsen" im Hartensteiner Ortsteil Thierfeld ist nach gut neun Monaten Sanierung für den Betrieb wieder freigegeben worden.

Wasserspielplatz und Turnhalle auf dem Gelände

Die Freude ist riesig. Kita-Leiterin Jutta Günther sagt: "Das i-Tüpfelchen zu unserem Gelände, das in den letzten Jahren ganz toll gestaltet worden ist. Unter anderem auch mit dem Wasserspielplatz und der Sanierung der Turnhalle. Das feiern wir zusammen mit 30 Jahre DRK-Trägerschaft." Die Halle, die ursprünglich 1936 gebaut und 1956 saniert worden ist, hat einen besonderen Charme: klein, aber fein.

370.000 Euro Investition

Für die Sanierung hat man seitens der Stadt Hartenstein in Summe 370.000 Euro investiert und dank der Unterstützung über das Förderprogramm "Vitale Dorfkerne" liegt der Eigenanteil der Kommune bei 260.000 Euro. Man hat die Turnhalle bei der Sanierung auch energetisch betrachtet, noch besser gedämmt und eine Deckenheizung eingebaut, wie Hartensteins Bürgermeister Martin Kunz sagt. Aufgrund der Größe ist die Turnhalle nicht unbedingt für Ballsporten, wie Volleyball geeignet. Möglich sind Kindersport, Bodenturnen und Ähnliches. Die Kinder freuen sich, dass sie ihre Sporttage, die es bei den "Kichererbsen" gibt, wieder durchführen können. "Ob Bewegungsspiele, Parcoursstrecken oder auch freie Bewegung; alles ist möglich", erzählt Erzieherin Nicole Voigt.

Halle bietet Kindern zahlreiche Möglichkeiten

In der Halle habe man viele Möglichkeiten - Matten, Kästen, Kletterwände und Bälle sind vorhanden. Genutzt wird die Turnhalle zu 80 Prozent von der Kindertagesstätte und zu 20 Prozent durch Vereine. Die Frauensportgruppe, die seit den 70er Jahren existiert und die aktuell 20 Mitglieder hat, gehört dazu. Die Leiterin, Carmen Hüter, sagt: "Wir freuen uns jetzt riesig, dass wir die Halle, die wirklich toll geworden ist, wieder nutzen können."

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion