Viele Fußball-Referees bereiten sich bei Online-Lehrgang auf Re-Start vor

fußball Zwickauer Kreisverband startet in die Zukunft

Zwickau. 

Zwickau. Die große Resonanz zeigt: Auch die Fußball-Referees aus dem Landkreis Zwickau sehnen sich der Rückkehr auf die Sportplätze nach der Corona-Zwangspause bei. Am Lehrabend, der vor wenigen Tagen erstmals in einer Online-Variante stattfand, beteiligten sich rund 110 Schiedsrichter. Darüber informiert der Kreisverband auf seiner Homepage.

"Die anhaltende Corona-Pandemie hatte es verhindert, dass die beiden geplanten Februar-Lehrabende in ihrer regulären Form als Präsenzveranstaltung stattfinden konnten, sodass die zuletzt populär gewordene Form der Online-Schulung erstmals als Alternative für das Schiedsrichterwesen auf Ebene des Kreisverbandes Fußball Zwickau genutzt wurde", heißt es in der vom Schiedsrichterausschuss-Vorsitzenden Benjamin Seidl verfassten Mitteilung. Die Verantwortlichen sind - mit Blick auf die Resonanz - überzeugt, dass die Sportfreunde gewillt sind, sich bestmöglich auf den hoffentlich bevorstehenden Re-Start des Trainings- und Spielbetriebes vorzubereiten. Themen der Videokonferenz seien der vom Spielausschuss überarbeitete Rahmenterminkalender sowie der Wechsel der Schiedsrichterausweise gewesen. Hier lösen digitale Unterlagen den Papier-Ausweis im Sommer 2021 ab. Kerninhalt dieser Weiterbildungsveranstaltung war ein Referat von Lehrwart Alexander Ludwig zum Thema Unsportlichkeiten, welches durch praxisnahe Videoszenen untermauert wurde. Benjamin Seidl informiert: "Der Schiedsrichterausschuss zeigte sich positiv überrascht vom großen Interesse seine Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter und wird diskutieren, ob diese Form der Weiterbildung auch nach Rückkehr zur 'Normalität' weiterhin punktuell genutzt werden kann."

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion