Vier Sachsen im Motorsport Team Germany

MOTORSPORT Disziplinen-übergreifender Nationalkader erhält spezielle Förderung

Dortmund. 

Dortmund. Der Deutsche Motor Sport Bund (DMSB) und die ADAC Stiftung Sport haben den Förderkader des Motor Sport Teams Germany 2024 benannt. Im Rahmen des ADAC Supercross in Dortmund wurden nun die 36 Talente aus zehn Automobil- und Motorrad-Disziplinen vorgestellt, die nach einem umfangreichen Bewerbungsverfahren für das Team ausgewählt wurden. Unter ihnen sind auch vier sächsische Talente.

 

Zwei alte junge Hasen und zwei Neulinge

 

Während der inzwischen mehrfache Deutsche Enduro-Meister Luca Fischeder aus Geringswalde sowie der (Wahl-)Leipziger Speedway-Pilot Patrick Hyjek erneut ins Motorsport Team Germany berufen wurden, kommen die Mini-Bikerin Anina Urlaß aus Hohndorf bei Stollberg und der Auto-Rennfahrer Simon Connor Primm aus Großschirma neu in den Genuss dieser speziellen, vor allem finanziellen Förderung.

Anina Urlaß gewann 2023 die österreichische Mini-Bike-Serie MiniGP Austria, womit sie sich für das MiniGP-Weltfinale im letzten November in Valencia qualifizierte und bei diesem gute Zwölfte wurde. Ebenfalls vor Kurzem wurde sie vom ADAC Sachsen zur "Nachwuchssportlerin des Jahres" (2023) gekürt.

Simon Connor Primm gewann 2023 im Rahmen der DTM die Junior-Wertung der GT-Nachwuchsrennserie ADAC GT4 Germany und wurde zudem in dieser, im Wechselspiel mit seinem Wochenend-Motorsport-Partner Jan Philipp Springob aus Olpe im Sauerland, Vierter der Gesamtwertung.

 

Mehr als nur schnell fahren

 

Die jungen Motorsportler aus je fünf Automobil- und Motorrad-Disziplinen werden in diesem Jahr als Motorsport Team Germany Deutschland bei internationalen Wettbewerben repräsentieren. Sie bilden gemeinsam mit den Nationalteams den Bundeskader und werden mit einem ganzen Bündel von Maßnahmen unterstützt. Dazu gehören Schulungen in den Bereichen Fitness, Mentaltraining, Sponsoring, Medien und Fahrzeugtechnik bis hin zu Disziplin-bezogenen Kader-Trainings. Bei diesen gehen sie mit Profis wie Motorrad-Weltmeister Stefan Bradl gemeinsam auf die Rennstrecke, um die eigenen Fähigkeiten auf dem Bike zu verbessern und sich so noch zielgerichteter auf den Aufstieg in höhere Serien und Klassen vorzubereiten.

Die handverlesene Gruppe junger Motorsportler wird in einem aufwendigen Verfahren ausgewählt.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion