Vom Kornmarkt in Zwickau nach Reinsdorf ans Museum

Umzug Kunstwerk hat seine Heimat gefunden

Reinsdorf. 

Reinsdorf. Der Heimatverein Reinsdorf freut sich über ein 3D-Kunstwerk am Heimat- und Bergbaumuseum in Reinsdorf, das dort am Boden aufgebracht und jetzt eingeweiht worden ist. Das Kunstwerk stellt einen Stolleneingang, dreidimensional gestaltet, dar. Gut zu sehen ist eine Leiter, die in die Tiefe führt. Besucher können über das Kunstwerk hinweggehen und haben so das Gefühl, mittendrein zu sein in der bergbaulichen Szene, die dargestellt ist.

Kunstwerk stand vier Wochen auf dem Kornmarkt

Die letzten vier Wochen ist das Kunstwerk vor dem Hotel "First Inn" auf dem Kornmarkt in Zwickau zu bewundern gewesen und jetzt ist es umgezogen an einen Ort, wo es regional Bergbau gegeben hat. "Auf dem Kornmarkt haben wir immer vier Wochen Zeit, etwas zu präsentieren im Rahmen des jährlichen Projekts 'Kunst in die Stadt'. Wir haben uns gefragt, was mit dem Kunstwerk danach passieren soll. Es hat eine Ausschreibung gegeben und Interessierte von Vereinen und Museen konnten sich melden. Der Heimatverein Reinsdorf ist dabei gewesen und so denke ich, hat sich der Kreis geschlossen und es ist toll, dass dieses Kunstwerk jetzt seine Heimat gefunden hat", sagt Hotel-Direktorin Anett Strobel.

3D-Pflastermalerei von Straßenkünstler

Das Kunstwerk stammt von Manfred Stader, einem Straßenkünstler, der sich auf die 3D-Pflastermalerei spezialisiert hat. Das Projekt ist unterstützt und gefördert worden vom Hotel "First Inn", der Wirtschaftsförderung der Stadt Zwickau und von der Sächsischen Kulturstiftung.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion