Webstühle und andere Textilmaschinen im "Test"

ENTDECKERTOUR Crimmitschauer Tuchfabrik stand einen Tag lang im Fokus

Crimmitschau. 

Crimmitschau. Wohl nicht nur Manfred Firke, ein ehrenamtlicher Mitarbeiter in der Tuchfabrik Gebr. Pfau in Crimmitschau, war am Sonntag voll in seinem Element. Der 78-Jährige führte Besucher des Betriebes an der Leipziger Straße vor allem durch die Weberei und führte dort einen der historischen Webstühle vor.

In Erinnerungen schwelgen

"Diese Geräuschkulisse war früher für uns normal", erzählte der rüstige Senior und konnte auch in anderen Abteilungen mit seinem Wissen glänzen. So blickte Manfred Firke eher zufällig mal kurz im Heizhaus vorbei, wo sich zu diesem Zeitpunkt viele Leute drängten. Er berichtete von seinen Erinnerungen und fand einen Berufskollegen, der seine Angaben mit einem Lächeln bestätigte.

Der Auftakt der Entdeckertour der Freien Presse

Die Tuchfabrik Gebr. Pfau war der Auftakt der Entdeckertour der Heimatzeitung "Freien Presse", die mehrere hundert Schaulustige anlockte. Neben den alten Webstühlen und Spinnereimaschinen, lief an diesem Tag auch regelmäßig die restaurierte Dampfmaschine im Maschinenhaus. Museumsmitarbeiter Lars Helling brauchte dafür lediglich einen Elektromotor anzuwerfen.

Die Dampfmaschine wurde vor Jahren aus einer anderen Textilfabrik in Crimmitschau in die Tuchfabrik umgesetzt und aufgebaut. Extra für die Entdeckertour aufgeschlossen wurde das Trafohaus, welches in seinen "alten" Zustand versetzt werden soll.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion