Weihnachtsmarkt in Wilkau-Haßlau: Tradition, Neuerungen und festliches Programm

Advent Tore werden am 3. Advent-Wochenende geöffnet

Wilkau-Haßlau. 

Wilkau-Haßlau. In Wilkau-Haßlau öffnet der Weihnachtsmarkt traditionell am 3. Advent-Wochenende. Das ist diesmal nicht anders und so wird am 16. Dezember von 14 bis 21 Uhr ins Stadtzentrum eingeladen und am 17. Dezember von 14 bis 20 Uhr.

 

Mülsengrunder Weihnachtsbaum ziert Markt

Der Weihnachtsmarkt ist rund um den Weihnachtsbaum aufgebaut, der in diesem Jahr aus dem Mülsengrund stammt. Veranstalter des Weihnachtsmarktes ist die Stadt Wilkau Haßlau und dort freut man sich, dass zahlreiche Händler gewonnen werden konnten, die den Weihnachtsmarkt mit ihren Angeboten bereichern. Bei der Ausgestaltung wirken nicht nur ortsansässige Vereine mit, sondern auch Händler von außerhalb.

 

Neue Stände zum Entdecken

Neben Altbewährtem gibt es auch einige Neuerungen auf die Besucher gespannt sein können. Erstmalig gibt es diesem Jahr selbstgenähte Kinderkleidung, es wird ein Stand dabei sein, wo Baumstriezel angeboten werden und es wird auch Frisches vom Smoker der "Erdbeerschänke" geben, die seit Sommer 2023 in Wilkau-Haßlau ansässig ist. Besucher sind eingeladen in aller Ruhe über den Weihnachtsmarkt zu schlendern, sich umzuschauen und das weihnachtliche Flair zu genießen, sich mit Freunden und Bekannten zu treffen oder sich ganz in Familie auf das bevorstehende Weihnachtsfest einzustimmen.

 

Kindergärten haben prdentlich geübt

Auf der Bühne gibt es ein abwechslungsreiches Programm bei dem die Stadt Wilkau-Haßlau unter anderem auch wieder von den Kindertagesstätten der Stadt unterstützt werden. Die Mädchen und Jungen sind schon ganz aufgeregt, denn sie werden vor Publikum im Rahmen eine kleinen Programmes, was sie einstudiert haben, weihnachtliche Lieder und Gedichte präsentieren. Die Einrichtungen - vier städtische Kindertagesstätten inklusive der Horteinrichtungen und drei Kindertagesstätten in freier Trägerschaft - haben schon im Vorfeld mit daran gearbeitet, die Stadt weihnachtlich zu schmücken.

 

Weihnachtliches Programm steht

Auf der Bühne gibt es ein buntes Programm, dass am Samstag ab 14 Uhr vom Chor der Dittes-Grundschule gestaltet wird und im Anschluss durch die Kindertagesstätte "Spatzennest". Es folgen ab 15 Uhr Auftritte der Lichtensteiner Turmbläser und der Christlichen Gemeinde Wilkau-Haßlau. Die Zwickauer Stadtpfeifer sind dann ab 17.30 Uhr zu erleben und ab 19.05 Uhr spielt die Coverband "Ungleich", die auch am Sonntag noch einmal zu erleben ist. Dann bereits 18.15 Uhr. Die Musiker sind keine Unbekannten in Wilkau-Haßlau, denn schon letztes Jahr haben sie zum Weihnachtsmarkt für gute Unterhaltung gesorgt. Der Sonntag-Nachmittag wird auf der Bühne ab 14 Uhr vom Chor der Comenius Grundschule gestaltet. Es folgt Solo-Gesang mit Anna Selina und es spielt ab 15.45 Uhr der Posaunenchor Haßlau. Die Programmführung und Beschallung übernimmt an beiden Tagen der Disco-Club Neukirchen. Was Nutzer des ÖPNV -Öffentlichen Personennahverkehr beachten sollten ist, dass während des Weihnachtsmarktes Haltestelle "Stadtzentrum" verlegt wird. An- und Abfahrten erfolgen in die Teichstraße in der Zeit von Samstag 9 Uhr bis Sonntag 24 Uhr.

 

Für die Dekoration des Weihnachtsmarktes haben die Einrichtungen je einen kleinen Weihnachtsbaum geschmückt. Aktuell stehen diese auf der Terrasse des Rathauses.

 

Eine Überraschung gehört dazu

Der Besuch des Weihnachtsmannes ist in Wilkau-Haßlau, wie auch in anderen Kommunen, eine schöne Tradition. Der Rauschebart wird auch in diesem Jahr wieder Kinderaugen zum Leuchten bringen und für die kleinen Gäste hat er auch ein paar Naschereien und kleine Geschenke dabei. Und es wird noch eine weitere Überraschung geben. Wie es aus der Stadtverwaltung heißt, wird der Weihnachtsmann in diesem Jahr an beiden Tagen gegen 16:30 Uhr mit einem besonderen Fahrzeug anreisen. Wie das aussieht, wird noch nicht verraten - erst zum Weihnachtsmarkt wird dieses Geheimnis gelüftet.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion