Weindorf in Zwickau öffnet am Freitag wieder seine Pforten

Genuss Zum dritten Mal werden gute Tropfen auf dem Hauptmarkt ausgeschenkt

Zwickau. 

Zwickau. Das Weindorf Zwickau öffnet am kommenden Freitag (14. Juli) um 16 Uhr auf dem Hauptmarkt vor der imposanten Fassade des Zwickauer Rathauses zum dritten Mal seine Pforten. Die Firma Polster Catering lädt dort zehn Tage lang alle Zwickauer und Gäste der Stadt ein, gemeinsam in Familie oder mit Freunden sommerlich sonnige Weinabende zu genießen. Dabei wird es auch viel Unterhaltung geben. Gleich am ersten Tag bei der offiziellen Eröffnung um 17 Uhr ist beispielsweise die diesjährige sächsische Weinkönigin Sabrina Papperitz zu Gast.

"Viele Winzer und Weinhändler aus Deutschland und Europa sorgen zehn Tage lang für ein vielfältiges genussvolles Angebot", sagt Katrin Johst, eine der Geschäftsführerinnen von Polster Catering. Einer von ihnen ist Jens Vollandt aus Naumburg. Er hat sich auf die Saale Unstrut Weine spezialisiert - besonders auf die vom Weingut Triebe aus Würschwitz/Zeitz am Osttor des Saale Unstruts Weinbaugebietes. Jens Vollandt empfiehlt unter anderem Kerner "Junge Triebe" halbtrocken, Traminer, Weisburgunder und einen leckeren Rosésekt Cuvee Forty extra trocken.

 

Guter Wein aus Ungarn

Bei dem Weingut Soma können Besucher sich auf ungarische Wein-Highlights freuen. Die Geschichte des Weingutes reicht über mehrere Generationen hinweg. Alle Weine werden nach alter Tradition gekeltert. Hauptweinsorte ist der Riesling, der vorwiegend im Nivegy-Tal angebaut wird. Neben zahlreichen anderen Anbietern wird auch Schloss Wackerbarth wieder vertreten sein. Bereits im Jahr 1836 legte der französische Kellermeister Johann Joseph Mouzon in Radebeul den Grundstein für eine der ältesten Sekt-Traditionen Europas. 2018 wurde Schloss Wackerbarth beim "Deutschen Sekt Award 2018" als "bester Sekterzeuger Deutschlands" ausgezeichnet.

 

Reservierungen möglich

Passend zu den edlen Tropfen hält eine französische Baguetterie feine französische Baguette-Spezialitäten für alle Gäste bereit. Kosten kann man hier zudem eine erlesene Auswahl an französischen Bio-Weinen. "Das Weindorf verfügt über 400 Plätze, die reichlich Platz für Besucher bieten. Auf Wunsch nehmen wir aber auch Platzreservierungen entgegen", sagt Katrin Johst. Der Eintritt ist immer frei. Das Weindorfhat bis zum 23. Juli täglich von 16 bis 23 Uhr geöffnet.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion