Weitere Freiflächen zum Sprayen in Zwickau

Projekt Graffiti ganz legal künstlerisch ausprobiert

Zwickau. 

Zwickau. Seit März 2022 gibt es im Zwickauer Stadtgebiet drei Graffiti-Flächen, auf denen sich künstlerisch ausprobiert und verewigt werden kann - und das ganz legal. Das sind die Unterführungen "Marienthaler Fußweg" am Bachweg in Höhe der Kopernikusstraße, die Unterquerung "Kleine Biergasse" und das Tunnelbauwerk "Neue Bierbrücke" B93 nahe der Mauritius Brauerei. Die Flächen werden gut angenommen. Um deren ordnungsgemäße Nutzung und ein möglichst sauberes Umfeld kümmern sich jeweils umliegende Partner der Jugendarbeit. So sieht es das Graffitikonzept vor, dass zusammen mit den Mitgliedern der AG Graffiti des Kommunalen Präventionsrates erarbeitet wurde.

 

Neue Freiflächen

Da das Konzept bisher gut greift und überwiegend gute Erfahrungen gemacht werden konnten, kommt nun eine weitere Freifläche hinzu. Diese befindet sich am Skateplatz des Jugendclub Airport, Reichenbacher Straße 125. Hier stehen drei 1,80 mal 3 Meter große Betonelemente, die ab sofort zum legalen Sprayen freigegeben sind. Die Flächenpartnerschaft übernimmt der Jugendclub Airport, der diese zum Jugendevent "Viva la Cultura" einweihen konnte. Ins Graffiti-Konzept aufgenommen wurden außerdem die bisher weitestgehend ungenutzten Tafelelemente in der Grün- und Spielfläche an der Fucikschule in der Ernst-Grube-Straße. Auch an diesen darf ab sofort ganz legal gesprüht werden. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion