Weltmeister aus Zwickau: WHZ Racing Team auf der Überholspur

Ingenieurswettbewerb Studententeam belegt Platz 1 unter mehr als 300 Teilnehmern

Zwickau. 

Zwickau. Mehr als 300 studentische Teams aus allen Ecken der Welt treten jährlich in der Elektroklasse der sogenannten Formula Student mit selbst konstruierten Rennwagen gegeneinander an. Nach einer überragenden Saison 2023 mit drei Siegen in drei Rennen hat das Racing Team der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ) erstmals in seiner Geschichte Platz 1 der Weltrangliste erreicht - und das mit deutlichem Abstand. Dahinter belegen Universitäten aus den USA und Neuseeland die Plätze 2 bis 5.

Konkurrenz deutlich hinter sich gelassen

Der Konstruktionswettbewerb gliedert sich in statische Disziplinen, die zum Beispiel Kosten, Business Plan und Design beinhalten, und dynamische Disziplinen wie Beschleunigung, Ausdauer und Geschicklichkeit. Das Team mit den meisten Punkten gewinnt am Ende den Wettkampf. In der Saison 2023 hat das Team um den damaligen Teamleiter Alexander Mayr Siege in Tschechien, Italien und Österreich eingefahren und dabei die Konkurrenz teilweise deutlich hinter sich gelassen. "Jeder wusste, was zu tun war und wir konnten uns voll aufeinander verlassen". Außerdem sei das Fahrzeug, das in diesem Jahr auf den Namen "erich" getauft wurde, unglaublich zuverlässig gewesen: "Wir konnten alle Ausdauerrennen ohne technische Probleme zu Ende fahren. Das ist außer uns kaum einem anderen Team gelungen", erklärte Ex-Teamleiter Alexander Mayr.

"Großartiger Erfolg für Team und Hochschule"

"Die Arbeitsstunden, welche die Studierenden in das Projekt gesteckt haben, kann man gar nicht zählen. Umso mehr freut es mich für das Team, dass diese Arbeit nun mit diesem Titel gekrönt worden ist. Ich bin glücklich und stolz, solche Studierenden auf ihrem Weg begleiten zu dürfen", erklärt Jan Schubert, der Dekan der Fakultät Kraftfahrzeugtechnik und Faculty Advisor des Teams. "Ein großartiger Erfolg unseres Racing Teams und der gesamten WHZ", gratuliert Rektor Stephan Kassel. "Die Studierenden haben hervorragende Arbeit geleistet und konnten dank der Unterstützung vieler Mitarbeiter aus den Fakultäten und Struktureinheiten der Hochschule ihr Potential voll entfalten. Durch Können, Cleverness und Engagement haben sie weltweit überzeugt." Viel Zeit zum Feiern bleibt den Zwickauern nicht. Schon jetzt laufen die Vorbereitungen auf die neue Saison. Die Präsentation des neuen Fahrzeugs ist für Anfang Mai geplant.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion