Werdauer Stadtrat berät über Bus-Zuschuss

Stadtbuslinie Finanzspritze soll erhöht werden

Werdau. 

Werdau. Der Zuschuss für die Stadtbuslinie in Werdau soll sich erhöhen. Und zwar von 15.000 Euro auf 16.200 Euro im Jahr. Das geht aus einer Beschlussvorlage hervor, die Oberbürgermeister Sören Kristensen (Unabhängige Liste) zur Sitzung des Stadtrates am morgigen Donnerstag aufrufen wird.

Großes Interesse fordert Bestand der Buslinien

Die Notwendigkeit für die Erhöhung des Stadt-Zuschusses wird vom Unternehmen, welches die Stadtbuslinie betreibt, unter anderem mit der Entwicklung bei den Personal- und Kraftstoffkosten begründet. Die Stadtbuslinie existiert seit 25 Jahren. Sie wird allerdings nicht vom Verkehrsverbund bestellt und finanziert. Trotzdem ist das Interesse am Angebot sehr groß. Jährlich nutzen rund 50.000 Fahrgäste das Angebot der Stadtbuslinie. Die Zahl taucht in der Beschlussvorlage für die Stadtratssitzung auf. Vor allem, um Einkäufe zu erledigen und Arzttermine wahrnehmen zu können, wird die Stadtbuslinie genutzt.

Zuschuss veränderte sich in letzten Jahren

Der Zuschuss aus der Stadtkasse hat sich in den letzten Jahren bereits verändert. Er betrug bis 2016 knapp 18.500 Euro im Jahr. Aufgrund des Haushaltssicherungskonzeptes wurde er zwischen 2017 und 2020 auf 15.000 Euro im Jahr reduziert. Ein Betrag, der auch für 2021 und 2022 noch Bestand hatte.

Die Sitzung des Stadtrates findet am morgigen Donnerstag im Stadtverordnetensaal des Rathauses statt. Beginn ist 17 Uhr.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion