Wettbewerb: Werdauer "Chillies" tanzen am Samstag in Erfurt

Hobby Schützlinge haben sich auf die "Dance Dimension" vorbereitet

Werdau. 

Werdau. Die Showtanzgruppen der Werdauer "Chillies" haben sich in den letzten Tagen und Wochen auf ihren ersten großen Wettbewerb vorbereitet. Die Mädchen und Jungen nehmen am kommenden Samstag in Erfurt an der "Dance Dimension" teil. "Das ist für uns der erste Wettbewerb überhaupt", betont Tanzstudio -Chefin Claudia Hauschild, die mit ihren Schützlingen zum Training in die Turnhalle der Gerhart-Hauptmann-Grundschule ausgewichen ist.

Gegen 47 andere Tanzgruppen bestehen

In Erfurt werden sich die 27 Werdauer Tänzer mit 47 Gruppen aus ganz Deutschland messen. "Nach dem Durcheinander rund um Corona geht es mir dabei in erster Linie darum, dass unsere Gruppen richtig Spaß haben. Das wäre schon einmal ein Erfolg", meint Claudia Hauschild, die im Vorfeld des Wettbewerbes noch einige Sponsoren gewonnen hat. So hat die ambulante Kinderintensivpflege von Madeleine Müller aus Nöbdenitz satte 2.000 Euro spendiert, mit denen unter anderem neue Kostüme gekauft wurden. "Durch diese Spende ist auch die Busfahrt für alle kostenlos", freut sich Claudia Hauschild, die seit 2019 die "Chillies" in ihrem Tanzstudio am Werdauer Kirchplatz betreut. Derzeit tanzen unter ihrer Regie 35 Mädchen und Jungen, zu denen noch die Kinder aus der Tagesstätte und dem Hort im Leubnitzer "Wirbelwind" kommen.

Durch die Teilnahme den der "Dance Dimension" mussten die "Chillies" übrigens auch ihre Auftritte am kommenden Wochenende zum Werdauer Treffen der IFA-Oldtimer umplanen. Eigentlich sollten sie am Samstagnachmittag tanzen, jetzt sind sie am Sonntagvormittag im Festzelt an der Westtrasse zu erleben.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion