Wichtige Verkehrsader in Zwickau wird freigegeben

Sanierung Bauarbeiten an Schedewitzer Brücke planmäßig abgeschlossen

Zwickau. 

Zwickau. Eine wichtige Verkehrsader der Stadt wird am Freitagnachmittag (7. Juli) wieder für den Verkehr freigegeben: die Schedewitzer Brücke. Damit werden die im Mai begonnenen Bauarbeiten zur Deckenerneuerung im Bereich des Knotens Muldestraße, Wildenfelser Straße und der Schedewitzer Brücke termingerecht beendet, teilt das Tiefbauamt der Stadt Zwickau mit.

Kosten bleiben im geplanten Rahmen

"Auch wenn die Schlussrechnung der Baufirma aus Frohburg noch nicht vorliegt, kann bereits zum jetzigen Zeitpunkt eingeschätzt werden, dass die Gesamtkosten im geplanten Rahmen von 390.000 Euro bleiben", heißt es aus dem Tiefbauamt.

Fahrbahn war in nicht tragbaren Zustand

Anlass für die Bauarbeiten: Die Fahrbahn befand sich in einem unzureichenden baulichen und für die vorherrschende Verkehrsbelastung nicht tragbaren Zustand. Spurrinnen und Rissbildungen wiesen auf Materialermüdung und Alterung des Bindemittels im Asphalt hin. Auch die Gehwege hatten bereits Risse und offene Fugen mit Bewuchs.

Fahrbahn und Gehwege erneuert

Deshalb wurden innerhalb von neun Wochen die Asphaltschichten der Fahrbahn auf einer Fläche von ca. 4.600 Quadratmetern und die Gehwege auf einer Fläche von ca. 900 Quadratmetern erneuert. Außerdem mussten rund 1.700 Meter Fugen geschlossen und ca. 920 Meter Markierung aufgebracht werden. Instandgesetzt wurden ebenso die Entwässerungseinrichtungen.

Arbeiten erfolgten in zwei Abschnitten

Um für diese umfangreichen Leistungen eine Vollsperrung des gesamten Knotens zu vermeiden, wurden die Arbeiten in zwei Teilabschnitten ausgeführt. Damit stand für den fließenden Verkehr in Richtung Wilkau-Haßlau bzw. Wildenfels stets ein Fahrstreifen zur Verfügung.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion