Wie die Rennstadt Hohenstein-Ernstthal ihre Besucher willkommen heißt

MOTORSPORT Grand Prix-Feeling teilweise ganzjährig zu sehen

Hohenstein-Ernstthal. 

Regionen um Rennstrecken sind vielerorts regelrechte Ballungszentren von Rennfans. So auch die Region rings um den Sachsenring, wobei man in Hohenstein-Ernstthal den Eindruck gewinnen könnte, dass hier der Rennsport besonders geliebt wird und man in einem fiktiven Ranking des Beliebtheitsgrades hinter der "Valentino-Rossi-Stadt" Tavulia in Italien mutmaßlich den zweiten Platz belegen würde. So wird Jahr für Jahr die Stadt zwar von behördlicher Stelle geschmückt, doch gibt es auch zahlreiche Privatpersonen, die ihre Häuser dekorieren.

Noch einen Schritt weiter ging die Stadt Hohenstein-Ernstthal einst und ließ den Bahnhof dauerhaft mit Rennmotiven echt verschönern. Auch unter der die Stadt mit der Rennstrecke verbindenden Bahnbrücke sind gemalte Rennmotive zu sehen. Ebenso am Supermarkt Edeka-Meisel.

 

Liebe zum Ring plakativ dargestellt

Hinzu kommen in Hohenstein-Ernstthal private Hausbesitzer, die ihre Herbergen dauerhaft mit Rennsport-Motiven verzierten. Da wäre zum Beispiel das Mehrfamilien-Mietshaus in der Badberg-Kurve des alten Sachsenrings. Hier hat der damalige Besitzer gleich im Zuge der Rückkehr des Motorsports nach Hohenstein-Ernstthal eine Hauswand mit dem alten 8,618 Kilometer langen Sachsenring sowie in diesen eingebettet ein Aktionsbild des Stars der ersten WM-Epoche, Giacomo Agostini, verzieren lassen.

 

Von Ago über Rossi bis Waldi

Einen Schritt weiter ging der vielfältig in die Organisation von diversen Rennveranstaltungen involvierte Hohenstein-Ernstthaler Holger Hergert. Er ließ an sein Wohnhaus im Stadtteil Hüttengrund den alten und den neuen Sachsenring originalgetreu abbilden. Als plakative Beigaben wurden hier zusätzlich Bildnisse von "Ago" und dem ebenso bewunderten Valentino Rossi aufgebracht.

Ein nicht minder hochgeschätzter Star am Sachsenring ist Ralf Waldmann. Auch der allseits beliebte ehemalige Sachsenring-Fürsprecher wurde an einer Hauswand in Hohenstein-Ernstthal, wenngleich sehr versteckt auf dem "Wind" verewigt. Billig ist es nicht, seine Idole auf diese Art und Weise zu ehren. So werden, je nach Größe und Aufwand niedrige vierstellige Beträge aufgerufen.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion