Wie ein Limbacher Gastronom Schülern die Esskultur beibringt

Kulinarik Uwe Probst begeistert Kinder

Limbach-Oberfrohna. 

Limbach-Oberfrohna. Uwe Probst ist in der Stadt durch seine früheren Restaurants "Mirabeau" und "Piu", aber auch durch sein Ernährungskonzept "Fresh4kids" bekannt. "Damit beliefern wir Schulen und Kindertagesstätten mit gesundem Mittagsessen. Unserer Überzeugung nach kann Schulessen auch bei einem niedrigen Preis trotzdem aus frischen Zutaten hergestellt werden", betont der Gastronom.

 

Kindern Esskultur lernen

Als kürzlich die Gerhart-Hauptmann-Grundschule ihr Projekt "Prima Klima - Benimm ist in" durchführte, lud Probst die dritte Klasse zu einem "Restaurantbesuch" ein: "Unser Koch Marcel Ittner hatte den Kontakt hergestellt. Als ich hörte, dass beim Projekt auch 'Tischmanieren' eine wichtige Rolle spielen, war ich zur Zusammenarbeit bereit." Probst geht es nicht einfach nur ums Essen - er möchte eine Esskultur an die junge Generation herantragen: "Man setzt sich zusammen an einen schön gedeckten Tisch und achtet auf bestimmte Regeln, damit alle Freude an der gemeinsamen Mahlzeit haben. Natürlich ist es dabei unerlässlich, dass man ordentlich mit Messer und Gabel essen kann."

 

Kinder waren begeistert

Die Drittklässler waren von der Möglichkeit begeistert, deckten als Team die Tische, genossen das Essen und bekamen von Marcel Ittner sogar noch die Küche mit ihren Gerätschaften erklärt. Dabei staunten die Kinder nicht schlecht, als sie die zum Teil unbekannten Gegenstände und Maschinen gezeigt bekamen - und wie das viele Geschirr in kurzer Zeit wieder ganz sauber wird. Für den gelungenen Vormittag dankten sie Probst.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion