Wie eine Brauerei den Freestyle-Mountainbikern aus Westsachsen hilft

Event Am 8. und 9. September lädt der Verein Dirt-Wies e.V. nach Mülsen ein

Mülsen. 

Mülsen. Freestyle-Mountainbiking gibt's eigentlich schon seit drei Jahrzehnten. Den Durchbruch feiert diese Sportart aber erst jetzt. Das liegt unter anderem an Leuten wie Fritz Göbel. Der Vorsitzende ist mit dem Verein Dirt-Wies Marienau e.V. inzwischen nicht nur überregional, sondern sogar auf europäischer Bühne präsent. "Österreich, Schweden, England. Wir erwarten hier am 8. und 9. September zu unserem Heimevent ein internationales Starterfeld und 2.000 Zuschauer", kündigt Fritz Göbel an. Das Publikum reist aus Flensburg, dem Saarland und München an. "Wir feiern 10 Jahre Streckenbau. Da wollen wir noch etwas größer auffahren, als sonst", verraten die coolen Freestyler.

 

Youtuber Lukas Knopf liebt Mülsen

Einer von ihnen ist Lukas Knopf. Er kennt die "Dirt Wies" mit ihren 17 Sprüngen inklusive Rundkurs aus dem Effeff. Die größte Anlage für Slopestyle, Dirt und BMX im mitteldeutschen Raum findet man in Mülsen. "Hier fühle ich mich zu Hause", sagt der Draufgänger und stürzt sich waghalsig in die Tiefe. Zwei Sekunden später schießt Lukas hinter einem Hügel wie eine Rakete wie eine Rakete empor. "Wow!" Thomas Münzer und Thomas Körner staunen mit offenem Mund. Die Trainingsfahrt des Youtube-Stars ist eindrucksvoll. Lukas ist in der Szene richtig berühmt. "Wir sind heute zu euch gekommen, weil ihr uns von 'Sternquell hilft' um Unterstützung gebeten hattet", überraschten die Vertreter der Heimatbrauerei den Sportverein.

 

Geld für weitere Projekte fehlt

Vereins-Chef Fritz Göbel berichtet: "Wir haben im vergangenen Jahr einen Generalumbau der Strecken vorgenommen, um unsere Veranstaltung für die Weltmeisterschaft fit zu bekommen. Nun ist es so weit. Als sogenanntes Silber-Event gehen wir als Veranstalter an den Start. In der Profiklasse gibt es deutlich mehr Punkte für die Rangliste, was unsere uns auch für ausländische Fahrer noch attraktiver macht", freut sich Fritz Göbel. Die Sache hat nur einen Haken. Jetzt fehlt erstmal das Geld für weitere Projekte. "Aufgrund des Umbaus mussten wir 2022 leider die Rookie-Klasse für Kinder bis 12 Jahre ausfallen lassen. In diesem Jahr wollen wir den Kids wieder die Chance geben, gemeinsam Mountainbike zu fahren und sich mit ihren Tricks zu messen. Das heißt, wir müssten erneut investieren. Aber die 500 Euro haben wir nicht flüssig", erläutert Fritz Göbel.

 

"Sternquell hilft" unterstützt

Marketingleiter Thomas Münzer und Gebietsverkaufsleiter Thomas Körner: "Wir haben etwas Flüssiges und auch etwas Zählbares dabei", lachten die Vertreter der "Sternquell hilft"-Jury. Die Freude beim Dirt-Wies e.V. war nicht zu übersehen. Beim Bierchen erzählten die Sportler: "Mittlerweile ist unsere Anlage mit verschiedenen Strecken die größte im Osten Deutschlands. Die Profile bieten sowohl Profis als auch Neulingen die Möglichkeit, mit dem Fahrrad durch die Luft zu fliegen oder den Sport überhaupt erst einmal kennenzulernen."

 

Event Anfang September

Der Verein mit insgesamt 84 Mitgliedern lädt am 8.und 9. September zu einem der größten Mountainbike Events in Deutschland ein. Der "Dirt-Wies Ride" wird in verschiedenen Klassen ausgetragen. Beim Wettbewerb geht es darum, wer die anspruchvollsten Tricks mit dem Rad zeigen kann. Das Highlight sind dabei häufig die Profis aus Tschechien, den Niederlanden oder Schweden. Natürlich geht auch Lokalmatador Lukas Knopf an den Start.

 

Viele Sponsoren und Partner

Dank "Sternquell hilft" und vielen weiteren Partnern steht der Veranstaltung nun nichts mehr im Wege. "Wir wünschen allen Zuschauern und Fahrern einen unvergesslich schönen Tag", stießen Thomas Münzer und Thomas Körner auf die Freundschaft an. Wer sich bei "Sternquell hilft" bewerben möchte, der bekommt auf der Website alle Informationen.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion