Zahl der Erstklässler steigt

Schule Aus zwei ersten Klassen in Oberlungwitz macht drei

zahl-der-erstklaessler-steigt
Foto: Markus Pfeifer

Oberlungwitz. Unzählige Kameras und Handys klickten im Akkord als am Samstag die Mädchen und Jungen der neuen Klasse 1c der Oberlungwitzer Humboldt-Grundschule zusammen mit ihrer Lehrerin Sabine Schulz aus der Schule kamen und sich auf den Weg zum Zuckertütenbaum machten. Die altehrwürdige Oberlungwitzer Bildungsstätte, die 1891 eingeweiht wurde, erlebt in diesem Jahr einen großen Ansturm.

Seit Montag lernen hier 57 ABC-Schützen in drei ersten Klassen. In den vergangenen Jahren waren es jeweils nur zwei Klassen. Sollte es auch in den nächsten Jahren einen Zulauf in dieser Größenordnung geben, wird es in der Schule eng. Deshalb überlegen Schulleitung und Stadtverwaltung schon jetzt, wie eine Erweiterung realisiert werden könnte. Auch im gesamten Landkreis war ist ein Anstieg der Erstklässler zu verzeichnen.