"Zukunftsbäume" für das Zwickauer Stadtbild

Natur Umweltbüro informiert über "klimaangepasste Baumarten"

Zwickau. 

Zwickau. Bäume gehören zum Zwickauer Stadtbild. Sie spenden an heißen Tagen Schatten, dämpfen Umgebungslärm und verschönern die Stadt. Außerdem liefern sie Sauerstoff und reinigen die Luft.

Umweltbüro beginnt eine Informationsreihe

Doch der Klimawandel macht ihnen zu schaffen. Das städtische Umweltbüro beginnt deshalb jetzt eine Informationsreihe für Hobbygärtner und Grundstücksbesitzer. Diese widmet sich verschiedenen Baumarten, die dem Klimawandel trotzen und auch schon seit einigen Jahren im Zwickauer Stadtbild vorhanden sind.

"Klimaangepasste Baumarten" im Porträt

Unter dem Titel "Klimaangepasste Baumarten" werden einige dieser "Zukunftsbäume" - also Baumarten, die aus rein klimatischen Gesichtspunkten für das Stadtklima geeignet erscheinen - in monatlich erscheinenden Kurzportraits vorgestellt. Den Auftakt macht der Feldahorn, der kleine Bruder von Spitz- und Bergahorn (Acer campestre).

Schon Dinosaurier knabberten an Ahornbäumen

Schon Dinosaurier haben an Ahornbäumen geknabbert, denn es gibt sie schon seit 60 Millionen Jahren. Typisch für Ahorne ist ihr Blatt, das unter anderem die Nationalflagge Kanadas schmückt. Die Flügelfrüchte werden von Kindern gerne als "Nasenkleber" verwendet.

Die Blätter des Feldahorns sind im Vergleich zum Spitz- und Bergahorn deutlich kleiner. Mit einem Anteil von nur zirka zwei Prozent am deutschen Wald kommt der Feldahorn freiwachsend in unseren Wäldern nur recht selten vor. Jedoch ist er in Parkanlagen und Gärten außerordentlich beliebt. Seine Frosthärte und Dürreresistenz machen ihn zu einem beliebten Stadtbaum. Aufgrund seines dicht verzweigten Feinwurzelsystems ist er ein guter Bodenbefestiger für Ufer und Hanglagen.

Der Feldahorn ist ein eher kleiner Baum und wird selten größer als 15 Meter. Manchmal werden auch mehrere Stämme ausgebildet, sodass er in Form eines Strauches wächst. Seine goldgelbe Herbstfärbung hält bis in den November an. Als Höchstalter erreicht der Feldahorn immerhin 200 Jahre. Nicht ganz so alte Exemplare dieser Baumart sind im Zwickauer Stadtgebiet unter anderem an der Leipziger Straße/Arndplatz und der Moritzstraße nahe Poetenweg zu finden.

Über weitere Baumarten wird informiert

Bis Oktober wird monatlich über weitere Baumarten informiert.

• Juni: Blumenesche (Fraxinus ornus),

• Juli: Schnurbaum (Sophora japonica),

• August: Silberlinde (Tilia tomentosa),

• September: Ginkgo (Ginkgo biloba) und

• Oktober: Amberbaum (Liquidambar styraciflua).

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion