Zum Jubiläum gab es ein besonderes Trikot

Handwerk Glauchauer Firma feiert ihr 30-jähriges Bestehen

Glauchau. 

Glauchau. Wie viele Fahrzeuge die Männer in der Werkstatt wieder flott gemacht haben, ist in keiner Statistik zu finden. Dort dürfte - grob überschlagen - sicher eine fünfstellige Zahl stehen. Schließlich gibt es das Autohaus von Gunther Vogel im Glauchauer Ortsteil Niederlungwitz seit genau 30 Jahren. "Es sorgt für einen gewissen Stolz, so lange durchgehalten zu haben", sagt der Inhaber, der sich rund um den Firmengeburtstag über viele Glückwünsche gefreut hat - von Kunden, Geschäftspartnern und Vereinen.

Fußballer überreichen Trikot zum Jubiläum

Ein ganz besonderes Geschenk übergab der Vorstand des SV Lok Glauchau/Niederlungwitz. Die Verantwortlichen überreichten ein gelb-schwarzes Trikot mit der Nummer 30, welches einen Ehrenplatz im Autohaus an der Straße des Friedens bekommen wird. Das Unternehmen unterstützt - neben den Lok-Sportlern - auch Vorhaben von Kindertagesstätte und Grundschule im Ortsteil. "Das ist immer ein Geben und Nehmen", sagt Gunther Vogel, der 1986 seinen KfZ-Mechanikermeister gemacht hat.

Wagnis nach der Wende

Das Autohaus wurde am 23. November 1991 gegründet. Dort, wo sich früher ein bäuerliches Anwesen befand, wagte Gunther Vogel - mit Unterstützung seines Vaters Manfred - kurz nach der Wende mit dem Handel von Fahrzeugen und der Reparatur von Fahrzeugen den Start in die Selbstständigkeit. Seitdem wurden im Familienbetrieb insgesamt fünf Lehrlinge ausgebildet. Durch die jungen Leute hat sich das Autohaus auch der rasanten technischen Entwicklung in der Branche gestellt. Ein Teil der früheren Lehrlinge arbeitet noch heute in der Werkstatt des Autohauses, ein Teil hat dem Handwerk den Rücken gekehrt. Ein Grund, weshalb das Autohaus nun schon seit drei Jahrzehnten besteht: Oft kümmern sich die Mitarbeiter um die Autos von drei Generationen einer Familie.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion