"Zusammen füreinander!": Zwickauer Köche verkaufen Suppe für die Ukraine

Hilfe Suppenküche bringt 7000 Euro in kurzer Zeit zusammen

Zwickau. 

Zwickau. Die neueste Aktion der Initiative "Zusammen füreinander" ist auf große Resonanz gestoßen. Sechs Köche hatten 1.200 Suppen gekocht und für fünf Euro pro Portion auf dem Kornmarkt angeboten. Nach zwei Stunden waren alle verkauft. Zusammengekommen sind 6.898 Euro. "Die unrunde Summe kommt zustande, weil Leute einfach so spendeten, ohne eine Suppe zu kaufen. Letztlich wurde noch auf 7.000 Euro aufgerundet", so Initiator Marko Kaufmann.

 

Erlös für "Partnerschaft zur Ukraine"

Benjamin Strunz vom Stadtmanagement Zwickau, bei dem die "Zusammen füreinander Suppenküche" angegliedert ist, erläutert: "Der Erlös kommt dem Verein "Partnerschaft zur Ukraine" und dem Lions-Club Crimmitschau-Werdau zugute, der zurzeit immense Anstrengungen unternimmt, um beispielsweise zwei Krankenhäuser nahe Kiew mit verschreibungspflichtigen Medikamenten zu versorgen. Mit dem Geld werden zudem Familien vor Ort oder auf der Flucht unterstützt."

 

Köche waren große Spender

Es war bereits das vierte Mal, dass die Köche den Kochlöffel für den guten Zweck gerührt haben. "Das Besondere diesmal war, dass die Köche selbst große Spender waren, da sie alle Suppen und Gläser sowie deren gesamte Logistik bereit stellten, bedankte sich Mitorganisator Jörg Hempel.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion