Zwei Tatverdächtigen wird Reihe von Straftaten zur Last gelegt

blaulicht Verfahren unter anderem wegen schwerem Diebstahl

Hirschfeld. 

Hirschfeld. Am Mittwochmorgen verschafften sich bis zu diesem Zeitpunkt unbekannte Täter gewaltsam Zutritt zu einer Garage am Röhnigweg und bohrten den Tank eines sich darin befindlichen Fahrzeugs an. Sie füllten den erbeuteten Sprit anschließend in ihren eigenen Pkw und verließen den Tatort.

Als der Geschädigte des Diebstahls kurze Zeit später sein Kraftfahrzeug startete, um damit loszufahren, bemerkte er den leeren Tank und auch die dilettantische Vorgehensweise der Verursacher. Er informierte sofort die Polizei und konnte als Fahrzeugbeschreibung einen grünen Golf Variant mit tschechischem Kennzeichen mitteilen.

Im Rahmen einer sofort eingeleiteten Bereichsfahndung konnten Einsatzkräfte dann auf der A 72 einen Pkw lokalisieren, auf den die Beschreibung passte, jedoch war dieser mit lokalen Kennzeichen versehen. Dennoch entschieden sich die Beamten dazu das Fahrzeug zu kontrollieren und landeten damit einen Volltreffer.

Werkzeug, Waffen und Betäubungsmittel bei Kontrolle gefunden

Bei der Kontrolle stellte sich nämlich heraus, dass die Insassen tatsächlich die zwei mutmaßlichen Diebe waren und kurz zuvor Kennzeichen von einem Audi entwendet und an ihren Golf angebracht hatten. Weiterhin wurden bei den Tatverdächtigen Einbruchswerkzeug, weiteres hochwertiges Werkzeug sowie Waffen (Schlagringe und Messer griffbereit) und Betäubungsmittel gefunden.

Der 40-jährige tschechische Fahrer des Wagens war noch nie im Besitz einer Fahrerlaubnis und ein durchgeführter Drogentest vor Ort verlief positiv auf Amphetamine. Sein 31-jähriger Beifahrer, ebenfalls tschechischer Staatsbürger, ist polizeilich gesehen auch kein unbeschriebenes Blatt.

Verfahren unter anderem wegen schweren Diebstahl

Im Rahmen der weiteren Ermittlungen stellte sich dann heraus, dass das hochwertige Werkzeug, welches im Auto gefunden wurde, einer Firma zuzuordnen ist, deren Transporter im Stollberger Raum aufgebrochen wurde.

 

Den beiden Tatverdächtigen erwarten nun Verfahren, wegen des Verdachts des besonders schweren Falls des Diebstahls, Verstöße gegen das Waffengesetz, Fahren unter berauschenden Mitteln, Fahren ohne Fahrerlaubnis und Urkundenfälschung.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion