Zweiter Zwickauer Beneflitz startet am 24. Juni

Benefiz Gelaufen wird für den guten Zweck

Zwickau. 

Laufen, Spenden und damit Kindern Perspektiven schenken - das ist der Hintergrund des Zwickauer Beneflitz, der nach der erfolgreichen Premiere im letzten Jahr jetzt die zweite Auflage erlebt. Das Ganze ist ein gemeinsames Projekt der Johanniter-Unfall-Hilfe und der Zwickauer Energieversorgung (ZEV), die vom SV Vorwärts Zwickau unterstützt werden. Der Lauf startet am 24. Juni im altehrwürdigen Westsachsenstadion in Zwickau.

 

Kinder und Erwachsene werden gefordert

Die Ersten, die sich auf die Strecke begeben, sind die Jüngsten, und zwar ab 9 Uhr beim Kinderlauf. Eine Stunde später, ab 10 Uhr, sind dann die Erwachsenen gefordert. Zwei Projekte werden mit den erlaufenen Spenden unterstützt - zum einen ist das der Kinderschutzbund Zwickau und zum anderen die Kindertagesstätte "Schwalbennest" in Zwickau-Neuplanitz. "Uns ist es wichtig, wirklich Kinder und Jugendliche in den Vordergrund zu rücken und zu unterstützen", sagt Pierre Söllner, Regionalvorstand der Johanniter-Unfall-Hilfe. Man wolle auch gerade mit dem sportlichen Event einen Impuls setzen. Man will die positiven Aspekte des Sports in Verbindung mit Kindern und Jugendlichen bringen.

 

Beneflitz gibt es schon fünf Jahre

Den Beneflitz gibt es eigentlich schon länger - fünf Jahre lang hat man ihn in Werdau durchgeführt. Coronabedingt musste man pausieren. Dann gab es die Überlegung, so Katja Böwe, Öffentlichkeitsarbeit/Marketing der Johanniter-Unfall-Hilfe, sich eine andere Location und andere Partner zu suchen. Und so gab es 2023 den ersten Lauf im Westsachsenstadion und jetzt die Fortsetzung. Hier geht es zu Informationen und zur Anmeldung des Zwickauer Beneflitz.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion