Zwickau: Bunte Auswahl an Unikaten in Kurzzeit-Kunstladen

Weihnachten Keramikerin und Holzgestalter geben alten Gegenständen neues Leben

Zwickau. 

Zwickau. Eine Weihnachtskrippe in einer Gitarre, Weihnachtspyramiden und -engel aus Keramik und viele andere handgefertigte Unikate sind zurzeit im Kurzzeit-Laden "Holz & Keramik" in Zwickaus Hauptstraße 32, zu finden.

Alte Gegenstände bekommen neues Leben

Geschaffen wurden diese Kreationen vom Zwickauer Holzgestalter Ronny Kiesel und der Zwickauer Keramikerin Heike Kozok. Der Holzgestalter Kiesel verhilft dabei auch alten, ausrangierten Gegenständen zu neuem Leben. So wird beispielsweise eine Silberlöffel zum Leuchter. "Besonders gern verwandele ich alte Instrumente in kunstvolle Objekte", sagt der Holzgestalter. Die kleinen Engel der Keramikerin Heike Kozok sind seit Jahren beliebte Sammelobjekte und ihre originellen Pyramiden begehrt unter Keramikliebhabern.

Geschäft statt Weihnachtsmarkt

Vor Corona hatten Heike Kozok und ihr Mann Andreas in der Adventszeit ihre Erzeugnisse auf den Weihnachtsmärkten angeboten. "Als das 2020 nicht möglich war, beschlossen wir einen Kurzzeit-Laden in Zwickau zu eröffnen, so war das auch im vergangenen Jahr, in diesem haben wir uns bewusst wieder für den Kurzzeit-Laden entschieden", erklärt Kozok. Nun hat sie zum ersten Mal den befreunden Holzgestalter Ronny Kiesel mit ins "Boot" genommen. "Weil er mit viel Liebe zum Detail außergewöhnliche Holzobjekte herstellt", erklärt die Keramikerin.

Wachsfresser sind Renner

Sie selbst präsentiert in diesem Jahr in ihrem Sortiment mit dem "Wachsfresser" eine Neuheit, die durch Nachhaltigkeit und Einfachheit punktet und sich bei den Kunden als Renner erweist. "Das Besondere am Wachsfresser ist der Docht aus Glasfaser. Dieser ,ernährt' sich vom Wachs. Hat er genügend ,Nahrung', hält er ewig. Dabei kann man sinnvoll Kerzenreste verwenden, indem man sie in das flüssige Wachs beigibt", erklärt die Keramikerin, die mit ihren Mann seit neun Jahren in der Schubertstraße in Zwickau unter dem Namen "Hako" ein eigenes Atelier betreibt. Geöffnet ist der Kurzzeit-Laden "Holz & Keramik" noch bis 23. Dezember Montag bis Freitag von 10 bis 18 Uhr und Samstag von 10 bis 15 Uhr.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion