Zwickau feiert ersten Auswärtssieg der Saison!

FUSSBALL Die Schwäne siegen beim FC Carl-Zeiss Jena mit 5:2

Jena. 

Jena. Dem FSV Zwickau gelingt im siebten Anlauf in dieser Saison der erste Auswärtssieg. Gegen den FC Carl-Zeiss Jena siegten die Schwäne mit 5:2. Die Tore vor 6.605 Zuschauern in der "ad hoc Arena im Ernst-Abbe-Sportfeld" erzielten erst Rüther, Zimmermann und Dobruna, für den zwischenzeitlichen Ausgleich hatte Halili gesorgt, das 2:3 - kurz vor Schluss - war Löder vorbehalten. Danach schraubten die eingewechselten Klein und Voigt das Ergebnis noch in die Höhe. Die Schwäne überwintern mit 16 Punkten nach 17 Spieltagen auf dem 15. Tabellenplatz.

Ost-Klassiker vor dem Weihnachtsfest

Im November hätte das Duell zwischen dem FC Carl-Zeiss Jena und dem FSV Zwickau stattfinden sollen, jedoch wussten das eine akute Grippewelle sowie zahlreiche verletzte Spieler auf Seiten der Schwäne zu verhindern. Der "Nordostdeutsche Fußballverband" (NOFV) stimmte dem Antrag auf Verlegung zu. Nun wird das Aufeinandertreffen zwischen den Traditionsvereinen nachgeholt - und die Vorzeichen, mit denen beide Mannschaften in den Ostklassiker gingen, waren identisch. So kassierten beide am vergangenen Wochenende jeweils eine 0:1-Heimniederlage. Der FSV Zwickau verlor nach Last-Minute-Blackout gegen den BFC Dynamo bitter, der FC Carl-Zeiss Jena unterlag dem Chemnitzer FC hingegen verdient.

Vier Wechsel nach bitterer 0:1-Niederlage

Zwickau-Trainer Schmitt veränderte sein Team im Vergleich zum BFC-Spiel auf vier Positionen. Angefangen im Tor, in dem Leneis anstelle von Hiemann stand, welcher rot-gesperrt fehlte. Außerdem rückten Schlüsselburg, Herrmann und Kuffour für Klein, Voigt und Ziemer in die Startformation. Letztgenannter zog sich gegen den BFC eine Verletzung zu und wird deswegen über die Feiertage eine Intensiv-Reha absolvieren. Albert saß weiterhin seine fünfte gelbe Karte ab. Auf Seiten der Thüringer standen mit Kapitän Strietzel sowie Butzen und Hehne drei Kicker mit FSV-Vergangenheit von Beginn an auf dem Rasen.

Schwäne mischen munter mit

Bevor der Ostklassiker von Schiedsrichter Philipp Vierock aus Berlin angepfiffen wurde, erhellte hinter dem Fanblock des FC Carl-Zeiss Jena ein Feuerwerk den Dienstagabendhimmel, im Block selbst wurden bunte Wunderkerzen in die Höhe gehalten. Der prall-gefüllte Gästestehblock begann mit lautstarkem Support und zündete im Spielverlauf mehrmals Pyrotechnik.

Auf dem Platz gab Kuffour für die Sachsen nach vier Minuten einen ersten Warnschuss ab. In der 18. Minute folgte der nächste durch Somnitz. Die erste FCC-Chance resultierte aus einem Könnecke-Querschläger nach einem Eckball, den Leneis jedoch sicher herunterfischte. In der 23. Minute hatte Dobruna nach einer präzisen Zimmermann-Flanke eine gute Kopfball-Gelegenheit. Der Stürmer brachte allerdings nicht den nötigen Druck hinter diesen, sodass FCC-Schlussmann Kunz keinerlei Probleme hatte. Drei Zeigerumdrehungen später stand Leneis im Mittelpunkt, der einen Distanzschuss von Löder - mit acht Toren Jenas erfolgsreichster Torschütze - aus dem Winkel kratzte. Jena erhöhte den Druck und hatte nach einem Kopfball von Strietzel, welcher kurz vor der Linie von Martens geklärt wurde, die nächste Chance.

FCC-Ausgleich nach Zwickau-Fackel(n)

In der 35. Minute zündete Rüther eine Fackel auf dem Rasen, für den Rechtsverteidiger war es das erste Saisontor. Im Gästeblock erblickten daraufhin zwei bengalische Fackeln das Licht der Welt. Die Schwäne fanden die richtige Antwort auf die agiler werdenden Jena-Kicker, schliefen aber in der 39. Minute bei einer Ecke. Diese trat Lämmel und wurde von Innenverteidiger Halili wuchtig zum 1:1 eingeköpft, was den Pausenstand darstellte.

Herrmann verpasst & Zimmermann trifft zur erneuten FSV-Führung

Die zweite Halbzeit begann ruhiger und mit konzentrierten Schwänen, die durch Herrmann und Kuffour zwei Schüsse in der Anfangsphase abgaben. Die Platzbesitzer kamen mit einem Dahlke-Kopfball und einem Gipson-Schuss zu ihren ersten Möglichkeiten nach dem Seitenwechsel. Nach einer reichlichen Stunde hatte Herrmann die Führung auf dem linken Fuß, sein Schuss - nach feiner Hackenvorlage von Dobruna - aus spitzen Winkel klatschte erst an die Latte, dann an den Pfosten und schlug schlussendlich nicht im FCC-Gehäuse ein. In der 68. Minute knipste der bis dato unauffällige Zimmermann nach Vorlage von Schlüsselburg eiskalt. Für den 33-jährigen Stürmer war es das zehnte Saisontor.

Dobruna leitet Auswärtssieg der Schwäne im Paradies ein

In der 76. Minute kontern die Schmitt-Schützlinge zielstrebig. Nach mustergültiger Vorlage von Herrmann drosch Dobruna den Ball in die lange Ecke. Der 23-jährige Stürmer stellte mit seinem vierten Saisontor die Weichen für ersten Auswärtssieg der Schwäne in dieser Regionalliga-Saison. In der Schlussphase flog der kurz zuvor erst eingewechselte Jenaer Verkamp nach einer Tätlichkeit mit der roten Karte vom Feld, die verbliebenen zehn Jenaer kamen in der 89. Minute durch Löder, der damit sein Torkonto auf neun erhöhte, noch zum - in dem Fall bedeutungslosen - Anschlusstreffer. Danach drehten nämlich noch einmal die Zwickauer mit einem Doppelpack der eingewechselten Klein und Voigt durch.

Der FSV Zwickau klettert nach dem ersten Auswärtssieg der Saison in der Tabelle und überwintert auf dem 15. Platz.

Testspiel-Höhepunkt gegen Essen, Pflichtspielauftakt in Babelsberg

Für den FSV steht in der kurzen Winterpause ein Testspiel-Höhepunkt auf der Agenda. Drittligist Rot-Weiß Essen hat die Schwäne zum einem Testspiel eingeladen. Am Samstag, dem 13. Januar 2024, ertönt um 14 Uhr der Anpfiff im "Stadion an der Hafenstraße". Alle Einnahmen werden geteilt. Das erste Pflichtspiel für die Zwickauer findet am Samstag, dem 20. Januar, gegen den SV Babelsberg statt. Anpfiff im altehrwürdigen "Karl-Liebknecht-Stadion" ist um 13 Uhr. Am letzten Januar-Wochenende geht es zum FSV 63 Luckenwalde und im "Werner-Seelenbinder-Stadion" weiter.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion