Zwickau ist Modellregion für Elektromobilität

Verkehr Verbundprojekt "E-Com" erfolgreich abgeschlossen

Zwickau. 

Zwickau. Mit dem Verbundprojekt "E-Com" wurde jüngst ein wichtiger Baustein für die Weiterentwicklung Zwickaus zum Zentrum moderner Mobilität geschaffen. Mit der Inbetriebnahme des 108. Ladepunktes am Standort Feuerwehr Zwickau-Mosel konnte der Aufbau von Ladeinfrastruktur im Stadtgebiet im Rahmen des seit 2020 laufenden Projektes kürzlich erfolgreich abgeschlossen werden. Das zu 100 Prozent durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz geförderte Vorhaben wurde gemeinsam mit der Landeshauptstadt Dresden und den weiteren Partnern Volkswagen Sachsen GmbH, der Westsächsischen Hochschule Zwickau und der Hochschule für Wirtschaft und Technik Dresden umgesetzt. Ziele waren, den durch Berufspendler verursachten Ausstoß von Stickstoffoxiden durch die "Elektrifizierung" nachhaltig zu senken und in Dresden und Zwickau Modellregionen für Elektromobilität zu schaffen.

52 Normalladesäulen und zwei Schnellladesäulen in Zwickau

Im Ergebnis wurden in Zwickau 52 Normalladesäulen und zwei Schnellladesäulen auf öffentlichen Flächen errichtet. Die insgesamt 54 Ladesäulen verteilen sich auf 37 Standorte. Dadurch konnten in 21 Zwickauer Stadtteilen Lademöglichkeiten geschaffen werden und somit auch Quartiere versorgt werden, die bisher keinen ausreichenden Zugang zu öffentlicher Ladeinfrastruktur hatten.

Immer mehr E-Autos

Dass der Ausbau von Ladeinfrastruktur vor allem in der Fläche wichtig ist, zeigt auch die Entwicklung der Absatzzahlen im Projektzeitraum: Wurden in den letzten fünf Monaten des Jahres 2021 knapp 1.000 Authentifizierungen registriert, konnte später diese Zahl allein im Monat August 2023 erreicht werden. Laut dem Umweltbüro der Stadt Zwickau sei der Zuwachs elektrisch betriebener Fahrzeuge im Vergleich zum Projektstart spürbar und nachweisbar dadurch, dass dieses Jahr bereits im Juni der Gesamtabsatz des Jahres 2022 erreicht wurde.

Bis 2027 von Envia Chemnitz betreut

Alle im Stadtgebiet errichteten Ladesäulen werden auch über das Projektende hinaus auf Grundlage eines entsprechenden Vertrages zunächst bis zum 30. September 2027 durch die envia Mitteldeutsche Energie AG aus Chemnitz weiter betrieben. Der Betrieb nach 2027 werde bis dahin vorbereitet und entschieden. Die Details zu den einzelnen Standorten sind auf der Internetseite des Umweltbüros unter www.zwickau.de/umweltbuero ersichtlich.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion