Zwickauer Team siegt in Italien

WHZ Raching Team Erich ist der Beste

Zwickau. 

Zwickau. Das Racing Team der Westsächsischen Hochschule Zwickau hat mit seinem Elektro-Flitzer "Erich" beim ersten Formula-Student-Rennen der Saison im italienischen Varano de' Melegari in der Provinz Parma den Gesamtsieg eingefahren.

Neuen Weltrekord aufgestellt

Das Team um "Erich" konnte beim Rennen auf der italienischen Strecke sowohl in den statischen als auch in den dynamischen Disziplinen punkten. Besonders erfolgreich wurde die Disziplinen Skid Pad (Stationäre Kreisgeschwindigkeit) bewältigt, in welche eine neue Weltrekordzeit mit 4,430 Sekunden erzielt wurde.

Konkurrenz muss sich geschlagen geben

Außerdem musste sich die Konkurrenz in den Disziplinen Auto Cross (Sprintrennen), Endurance (Ausdauerrennen) und Efficiency den Zwickauern geschlagen geben.

Bestmöglicher Saisonstart gelungen

Mithilfe von persönlichem Engagement und fahrerischen Können gelang den etwa 25 Zwickauer Studierenden damit der bestmögliche Start in die Saison.

Was ist die Formula Student?

Die Formula Student ist ein - auf der Welt vermutlich einmaliger - Konstruktionswettbewerb der seit 2006 jährlich ausgerichtet wird.

Inhalt des Wettbewerbs ist es, in Teamarbeit einen einsitzigen, technisch anspruchsvollen Formelrennwagen zu konstruieren und zu fertigen, um damit gegen andere Teams aus der ganzen Welt anzutreten. Bei der Formula Student gewinnt aber nicht das schnellste Auto, sondern das Team mit dem besten Gesamtpaket aus Konstruktion und Rennperformance, Finanzplanung und Verkaufsargumenten.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion