Zwickauer Theater lässt Erwachsene mit Puppen spielen

Neu Veranstaltungsreihe "Magischer Samstag" hatte Premiere am Puppentheater

Zwickau. 

Zwickau. Nachdem er aufgrund der Pandemie mehrfach verschoben werden musste, lockte der erste "Magische Samstag" ein Dutzend Erwachsene ins Zwickauer Puppentheater. Gestartet wurde die neue Veranstaltungsreihe mit dem hauseigenen Puppenspiel "Was macht man mit einem Problem?"

Noch bevor die Zuschauer den Saal betreten durften, konnten sie bereits im Foyer des Puppentheaters mit einer sogenannten VR-Brille und Kopfhörern in eine den meisten Gästen noch völlig unbekannte virtuelle Welt eintauchen, die zwar noch im Entstehen, deren Idee aber schon preisgekrönt ist.

"Erlkönig" in natura

Die Besucher des ersten "Magischen Samstags" bekamen unter der Anleitung der Dramaturgin Dominique Suhr Einblicke in das Projekt "360 Grad Virtual Puppetry: Der Erlkönig", das erst in zwei Monaten öffentlich präsentiert wird. Und sobald die Besucher aus dieser virtuellen Welt voller überraschender Eindrücke wieder aufgetaucht waren, sahen sie - ohne es in dem Moment zu wissen - den "Erlkönig" in natura vor sich. Denn der Puppenspieler Camillo Fischer, der diese Rolle im virtuellen Stück verkörpern wird, gab sich erst nach dem Puppenspiel als solchen zu erkennen.

Gespannt auf die Vorführung sei Camillo Fischer genau wie die anderen Zuschauer gewesen. "Ich gehöre erst seit dieser Spielzeit zum Ensemble und hatte das Stück noch nicht gesehen. Deswegen gönne ich mir dieses Vergnügen in meiner Freizeit", sagte der Puppenspieler in achter Generation bei Wein und Snacks, die nach der Vorstellung gereicht wurden. Dabei wurde von allen Gästen auch die Puppe "Junge" in Augenschein genommen, die im Stück "ein Problem" hatte. "Na, was hast du denn für ein Problem, Junge?", fragte die Zuschauerin Ulrike Bruntsch, als sie und ihr Mann Rüdiger von den Puppenspielern Calum Mac Askill und Hanna Daniszewska die hölzerne Handpuppe in die Hände bekamen. "Diese Frage brannte mir eigentlich die ganze Zeit auf der Zunge", sagte die Zwickauerin. "Für mich stellte sich diese Frage gar nicht, weil ich dachte: Egal, welches Problem, es muss am Ende gelöst werden", meinte hingegen ihr Mann. In einem Punkt waren sich die Besucher aber einig: Es war ganz faszinierend und anders als erwartet, und die Welt des Puppentheaters sei tatsächlich ganz magisch. Der nächste "Magische Samstag" findet am30. Oktober statt.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion