Zwickauer trinken und sammeln für den Bäcker

Saison Zur Winterbier-Saison kann man wieder Räuchermännchen gewinnen

Zwickau. 

Zwickau. Es ist wieder so weit, die Mauritius "Winterbier-Saison" wurde eröffnet. Für alle Genießer der Bierspezialität Mauritius Zwickauer Winterbier setzt die Brauerei aufgrund der hohen Nachfrage ihre einzigartige Sammelreihe mit dem 17. Original Räuchermännchen aus dem Erzgebirge fort. Für 120 blaue Winterbier Kronenkorken gibt es auch 2022/2023 wieder ein absolutes Unikat. Das diesjährige Räuchermännchen, der "Zwickauer Treberbrot-Bäcker", ist den vielen fleißigen Bäckern der Region gewidmet.

 

Biertreber als wertvolles Nebenprodukt

Genau wie die Mauritius Brauerei produzieren sie täglich mit viel Liebe zum Handwerk leckere Spezialitäten. Biertreber entsteht im Brauprozess als wertvolles Nebenprodukt. Nach dem Maischen und Auskochen des geschroteten Malzes bleibt das abgelaugte Malz, der Treber, zurück. Bäckereien wissen die zahlreichen guten Eigenschaften des Trebers zu schätzen. Treberbrot steht in langer Tradition als Verbindungsstück zwischen Bäckern und Brauereien.

Nicht etwa, weil Bäcker bei der Arbeit so viel Bier trinken würden, sondern weil es Treber enthält. Das ist ein Nebenprodukt der Bierherstellung und besteht aus den Schalen und Spelzen des ausgewaschenen Gerstenmalzes. Mit viel pflanzlichem Eiweiß, Spurenelementen und Vitaminen ist der Treber ein wertvoller Proteinlieferant. Im Brot dient er zudem als natürlicher Geschmacksverstärker.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion