Zwickaus Nachtwächter hat jetzt ein Holzdouble

Tradition Mauritius-Brauerei stellt neuen Räuchermann vor

Zwickau. 

Zwickau. Die Zwickauer Mauritiusbrauerei ist immer für eine Überraschung gut - diesmal mit einem neuen Räuchermann aus der eigenen Kollektion. Zeitgleich mit Beginn der Winterbiersaison konnte der Zwickauer Nachtwächter Christian Bretschneider sein Holzdouble vorstellen. Wahrscheinlich ist dieser Nachtwächter aus Holz einmalig, vermutet Jörg Dierig, der Geschäftsführende Gesellschafter der Mauritius-Brauerei. Die Anfertigung der ansprechenden Holzfigur erfolgte in der Drechslerei Kuhnert in Rothenkirchen.

Es gibt schon 18 Vorgänger

Schon 18 Räuchermänner - Bäcker, Gewandhausdirigent, Bergmann oder auch Trabifahrer und viele andere - sind in dieser Kooperation bereits entstanden. Will man den Nachtwächter erwerben, muss man fleißig Kronkorken sammeln.

Regelmäßige Stadtführungen

Christian Bretschneider, der richtige Nachtwächter, bietet regelmäßig Stadtführungen in dieser Rolle an. Jeden letzten Freitag des Monats kann man ihm folgen und spannende Geschichten hören.

Seit dem 15. Jahrhundert sind in der Stadt Nachtwächter aktiv

Michael Löffler, der Zwickauer Kulturamtsleiter weiß einiges über die Lokalgeschichte der Nachtwächter zu berichten. Seit dem 15. Jahrhundert waren diese in der Dunkelheit in der Stadt unterwegs und hatten für Ruhe und Ordnung zu sorgen. Sie warnten die Bürger auch zum Beispiel vor Feuern und überwachten das ordnungsgemäße Verschließen von Haustüren oder Stadttoren. Oft wurde auch die jeweilige Stunde angesagt. "Hört, ihr Herren, und lasst euch sagen...", war eine bekannte Formulierung. Kennzeichnend waren eine Hellebarde, eine Laterne und ein Horn.

In Zwickau wurden die Nachtwächter zu Beginn des 17. Jahrhunderts abgeschafft und Soldaten und Torwächter übernahmen die Arbeit, aber schon nach dem Dreißigjährigen Krieg (1618-1648) nahmen sie ihre Arbeit wieder auf.

Erste Laternen bedeuten endgültiges Aus

Die Anschaffung der ersten Laternen vor 300 Jahren läuteten dann das endgültige Aus für dieses Amt ein. Anfangs zündeten sie noch diese an, aber mit der Verbreitung der Elektrizität war es auch mit dieser Arbeit vorbei. Seit 150 Jahren gibt es in Zwickau nun keine Nachtwächter mehr. Das stimmt nicht ganz. Immerhin gibt es noch Christian Bretschneider und sein Holzdouble.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion