Zwischenbilanz: Sturmtief "Ylenia" wütet rund um Zwickau und im Vogtland

Sturm Glücklicherweise keine schweren Personanschäden zu beklagen

Plauen/Zwickau. 

Plauen/Zwickau. Seit Mitternacht registrierte die Integrierte Regionalleitstelle Zwickau (IRLS) insgesamt 185 unwetterbedingte Einsätze der Feuerwehr.

 

Schwerpunkt im Vogtlandkreis

Der Schwerpunkt liegt aktuell im Vogtlandkreis, wo es alleine 127 "Einsatzalarme" gab.

Im Landkreis Zwickau mussten die Feuerwehren bisher 58 Mal ausrücken. Man kann diesen Zahlen getrost noch 30 Prozent aufschlagen, da viele Einsätze durch die Feuerwehren vor Ort eigenständig abgearbeitet werden. Diese Einsätze werden erst nachträglich im Einsatzleitsystem der IRLS erfasst.

 

Einige gesperrte Straßen und umgestürzte Bäume

Der Schwerpunkt des Einsatzspektrums lag üblicherweise bei der Beseitigung von umgestürzten Bäumen auf Straßen. Einige Straßen mussten wegen akuter Gefahrenlage gesperrt werden.

 

Keine Verletzten zu beklagen

Glücklicherweise wurde nach aktuellen Erkenntnissen niemand durch die Folgen des Sturmtiefs verletzt.

Das Technische Hilfswerk Reichenbach/V. unterstützt aktuell die Länderbahn bei der Beräumung der Bahnstrecke nach Tschechien.

 

Mehrere Einsätze in Zwickau

Insgesamt 38 Einsätze in Verbindung mit dem Unwetter zählte die Polizeidirektion Zwickau in ihrem Zuständigkeitsgebiet. Der Großteil davon entfiel auf Einsätze mit umgefallenen Bäumen. In sieben Fällen geschahen Unfälle, weil Bäume oder Äste auf Fahrzeuge fielen oder Pkw gegen umgestürzte Baume stießen. Bei einem Unfall wurde eine Frau leicht verletzt.

 

Über 120 Einsätze im Vogtland:

Sturmchaos auch im Vogtland. Orkantief Ylenia fegt seit den Morgenstunden über Sachsen hinweg und verursacht unzählige Feuerwehreinsätze. Im Minutentakt werden Feuerwehren im Vogtlandkreis alarmiert. Überwiegend handelt es sich um umgestürzte Bäume.

Die S 303 zwischen Tirpersdorf und Oelsnitz ist im  Moment voll gesperrt.

Auch die die K7830 zwischen Hammerbrücke und Tannenbergsthal ist vorläufig gesperrt sowie die K7838 bei Saalig wurde durch einen Baum mehrere Stunden blockiert. 

Ein großer Baum stürzte in Falkenstein auf der Hammerbrücker Straße auf die Fahrbahn und blockierte die Kurve. Beim herabfallen wurde  die Leitplanke beschädigt. Nur ein paar Meter weiter Richtung Hammerbrücke mussten die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr einen weiteren Baum beseitigen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion