Der Mann, der Karat 1987 in den Westen holte

Musik Thomann-Management feiert 50-jähriges Bestehen

Bamberg. 

Bamberg. Sein Unternehmen Thomann-Management feierte kürzlich das 50-jährige Firmenjubiläum. Zur Feier lud Johnny Thomann in den historischen Spiegelsaal der Harmonie Säle in Bamberg ein. Geladen waren viele Freunde, Unterstützer, Politiker und Prominente, auch dabei ein Redakteur von BLICK.de. Schnell wurde klar das wird eine Veranstaltung der Extraklasse. 50 Jahre erfolgreich in der Veranstaltungsbranche dabei zu sein ist schon eine Leistung. Die Geschichte um den "Macher" Johnny Thomann und die Historie des Unternehmens lesen sich wie ein Drehbuch aus Hollywood. Es gab viele Grußworte und Live-Musik von Bernhard Brink, Daniela Alfinito, Art Garfunkel Junior und als Überraschungsgast Frau Wäber, die mit ihrem Humor glänzte. Ein ganz besonderer Moment war die Überreichung des Smago-Awards aus den Händen von Schlagertitan Bernhard Brink. Es gab noch Grüße auf einer großen Videowall, die Künstler Andy Borg, G.G. Anderson, Die Amigos, Die Paldauer und Fantasy wünschten dem gesamten Team alles Gute.

 

Von Träumen und immer neuen Ideen zum Erfolg...

Schon als Kind spielte die Musik eine große Rolle in seinem Leben, die ersten Erfahrungen sammelte er aus dem Radio. Da wurde die Musiksendungen vor allem von Radio Luxemburg regelrecht verschlungen. Irgendwann wollte er mehr die Stars, die er im Radio hörte, live sehen und natürlich hören. Mit 17 Jahren begann diese unverwechselbare Geschichte. Schnell wurde klar: er wollte in die Veranstaltungsbranche, sein Kinderzimmer wurde zum Büro und sein damaliges Kommunikationszentrum wurde die Telefonzelle des Ortes zum Ärger vieler, die dort ihre Anrufe tätigen wollten. Als DJ legte er gerne gute Musik auf und bekam seine Bestätigung, aber auch als Manager verschiedener Coverbands fand er sein Glück

 

Irgendwann traten die großen Stars auf

Ob in der Hitparade, "Disco" oder "Musikladen" oder Live in Konzertsälen, die Künstlerliste ist lang Namen wie Roland Kaiser, Peter Maffay, Udo Jürgens, Die Kastelruther Spatzen, Howard Carpendale, Drafi Deutscher, Die Flippers, Andrea Berg, Bonnie Tyler, Freddy Quinn, Bony M., STS, Chris de Bourgh, Nazareth, Slade, Smokie, Olaf Schubert, Adel Tawil , Heinz Rudolf Kunze, Kerstin Ott, The Tremelos, Manowar, Motorhead, Suzi Quatro, Florian Silbereisen, Alphaville, Silbermond und Wir sind Helden, arbeiteten oder arbeiten noch immer mit Thomann zusammen.

 

1987 holte er Karat in den Westen und schaffte somit eine Sensation...

Die Grenzen zwischen beiden Systeme waren Ender der 80er Jahre noch da, aber sie wurden durchlässiger. Das nutzte auch Johnny Thomann, eine der erfolgreichsten Bands der damaligen noch DDR in die BRD zu holen. Es war nicht einfach, aber er schaffte es. Mit viel Papierkram und staatlicher Überwachung durch die DDR-Verantwortlichen brachte er die Musiker aus der DDR mit dem Westpublikum zusammen. Karat wurde dadurch noch populärer.

 

Auch nach der Grenzöffnung wurde er sofort aktiv und holte Westkünstler in den Osten

Es war eine aufregende Zeit nach dem 9. November 1989. Johnny Thomann erinnert sich gerne an das erste Konzert in damaligen DDR. Damals  traten "Die Paldauer " aus Österreich in Hoyerswerda auf. Die Musiker sind immer noch stolz, ein Teil dieser Musikgeschichte zu sein.

 

In Sachsen ist Thomann Management gern gesehener Veranstalter

Schlager & Spaß mit Andy Borg & Gäste, Die große Schlagerhitparade XXL mit Bernhard Brink & Gästen, Die Amigos & Daniela Alfinito, Semino Rossi & Freunde, Die Kastelruther Spatzen aus Südtirol, Fantasy Live, Nik P. & Band, Monika Martin "Diese Liebe schickt der Himmel", Maximilian Arland "Weihnachten mit unseren Stars", "Die große Südtiroler Weihnacht mit den Ladiner, Graziano & dem Kastelruther Männerquartett sind die derzeitigen Renner. Ob in Aue, Coswig, Freiberg, Chemnitz, Hoyerswerda, Löbau, Limbach-Oberfrohna, Marienberg, Oschatz, Riesa und Zwickau, tausende Besucher und das alle Jahre, schätzen diese Konzerte. Das besondere bei "Thomann" ist, sie haben ein eigenes Ticketsystem entwickelt und dieses wird gut angenommen. Natürlich geht so eine Erfolgsgeschichte nur im Team und das hat sich der Chef in vielen Jahren geformt, auch seine Söhne Tobias und Stephan sind bereits fest mit integiert. Stephan Thomann wird im Sommer den Staffelstab vom Vater übernehmen - auf die nächsten 50 Jahre?

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion