"Puffpapa Rainer": Cablu veröffentlicht männliche Version von "Layla"

Internet Video ging auf TikTok viral

Ein Schlagersong und Ballermann-Hit steht auf Platz 1 der Deutschen Charts und nahezu jeder hat früher oder später wohl mittlerweile den Song "Layla" von DJ Robin und Schürze einmal, oder auch sehr häufig, gehört. Aber wie würde die ganze Geschichte eigentlich aussehen, wenn Layla keine Puffmama, sondern ein Puffpapa namens Rainer wäre?

Idee kam spontan am Frühstückstisch

Diesem Szenario hat sich der Musiker Cablu aus Köln angenommen und auf TikTok auf seinem Account @cablumusic seine Version des Songs veröffentlicht. Nach zwei Feiern am Wochenende, bei denen er Live-Musik gemacht hatte, sowie gebeten wurde, den Song "Layla" zu spielen, war ihm nicht nur die positive Resonanz der Gäste aufgefallen. Außerdem ging ihm der Song auch nicht mehr aus dem Kopf. Lang geplant war das Lied dabei übrigens nicht. "Die Idee, eine männliche Version zu machen, kam mir relativ spontan am Frühstückstisch. Ich malte mir aus meiner Vorstellung heraus einen Puff"Papa" dessen Name ein Pendant zu Layla sein kann: Rainer!", berichtet der Musiker.

"Kompliment daher an die Macher!"

Ein großer Schlagerfan ist Cablu eigentlich nicht, doch "Die Melodie des Refrains ist einfach so genial und eingängig, dass man sie nicht mehr loswird. Für mich DER Grund, weshalb ein Schlagersong auf Platz 1 der Charts steht und auch die jüngere Generation den Song liebt. Kompliment daher an die Macher!", lobt der Musiker. 

Bereits über 200 Tausend Likes

Auf TikTok ist das Video mittlerweile viral gegangen, hat über 200.000 Gefällt-mir-Angaben erhalten - Tendenz steigend. Cablu lädt eigentlich englischsprachige Cover hoch und hat mit einer solchen Resonanz nicht gerechnet. "Eigentlich wollte ich TikTok nutzen um meine englischsprachige Popmusik zu vermarkten. Dazu poste ich viel zu unregelmäßig bekannte Cover oder eigene Songschnipsel, um im TikTok-Game zu bestehen. Jetzt muss ich mir überlegen, wie ich die neuen deutschsprachigen, schlageraffinen Follower bei Laune halte und von meinen englischsprachigen Songs ebenso begeistern kann", berichtet der Kölner Musiker. 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion