Capy-Krimi Vol. 3: Das Schließfach

Capyversum Wer war der Täter in Capys neuem Fall?

Freiberg hat eine Bergakademie. Und ein paar Kilometer weiter in Richtung Süden schöne Berge, die Erzgeberge im Erzgebirge. Deshalb fuhr ich mit dem Regionalexpress, der durch mich zum ICE wurde, zum InterCapyExpress, von Chemnitz nach Freiberg. Von dort wollte ich dann mit der Regionalbahn nach Holzhau rollen und da mal schauen, ob auf den Pisten noch Skifahrer im Schnee oder doch schon Blümchen im Gras liegen.

Im Freiberger Bahnhof musste ich auf den Anschlusszug warten. Aber zum Glück kein Gepäck in so ein Gepäckschließfach wuchten. Trotzdem sah ich mir die Anlage an. Die drei Reihen, mit den je sieben Schließfächern, waren übereinander montiert, das Fach links oben in der Ecke hieß Fach eins, rechts daneben wohnte Fach vier und unten rechts lag die Einundzwanzig.

Leider wurde aber nichts aus der Fahrt in die Berge. Denn als ich mir gerade einen kalten Kaffee für die heiße Wartezeit kaufte, hatte ich plötzlich einen zweiten Kopf auf meiner Schulter. Nein, keine Infektion, auch kein Software-Update. Ein Typ, Luca, stand neben mir und hauchte mir ins Ohr: "Jemand hat Sam entführt! Ich brauche Hilfe! Kannst du helfen?"

Ich konnte, ich wollte und ich musste helfen! Vielleicht lag Sam in einem finsteren Keller, gefesselt und geknebelt, weinte, schrie und bekam nichts zu trinken. "Hä?", wunderte sich Luca. "Sam ist kein Mensch, Sam ist mein Smartphone. Sam wie der Hersteller, nur kürzer …!" Okay. Sonst hätte er ja "Jemand hat meinen Apfel entführt!" gesagt.

Nach der Anweisung auf dem Zettel, den Luca nach der Entführung in seinem Rucksack fand, sollte er einhundert Euro Lösegeld in das Schließfach elf legen. Hatte er getan. Und nun warteten wir auf den Abholer.

Ein Junge fummelte am fünften Fach von rechts in der dritten Reihe von oben, ein Mädchen hantierte am fünften Fach von links in der dritten Reihe von unten und ein Mann steckte seinen Kopf in das Fach genau in der Mitte. Leider erkannten wir die Schließfachnummern von unserem Platz aus nicht …

Wisst ihr, wer der Täter war?

Helft Capy den Fall zu lösen! 

Helft Capy, den Fall zu lösen und gewinnt eine unsere brandneuen Capybara-BLICK.de-Tasse. Ihr könnt bis Ende des Monats an den Capy-Krimis, die wöchentlich erscheinen, mitmachen. :) 

Das Gewinnspiel ist bereits zu Ende.

Lösung: Der Mann

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion